Ohne Furcht!

Einer der wichtigsten Sätze aus der Weihnachtsgeschichte lautet: „Fürchtet euch nicht!“
Das klingt gut und ermutigend. Müssen wir uns denn fürchten? Müssen wir uns vor der Zukunft ängstigen?

In dem berühmten Kinofilm: Rendezvous mit Joe Black gibt es darauf eine anrührende Antwort. Der Tod, der in Gestalt eines smarten blonden jungen Mannes auf die Erde kommt (gespielt von Brad Pitt), soll einen gealterten sehr erfolgreichen und integren Geschäftsmann (gespielt von Antony Hopkins) abholen und ins Jenseits begleiten. In der Schlusszene fragt der Alte, bevor sie den Berg hinaufgehen und den Blicken der Zuschauer entschwinden:  “Muss ich mich fürchten?“ Darauf antwortet der Tod: “Männer wie du müssen sich nicht fürchten!“

Gern würde ich das Menschen sagen, die zu mir kommen und denen die Furcht ins Gesicht gezeichnet ist. “Bleib ruhig, es wird dir nichts Schlechtes geschehen. Ein Mensch wie du muss sich nicht fürchten!“

Ein Mensch wie du … das kommt mir oft in den Sinn. Man könnte auch sagen: Ein Mensch, der wie du Lebenskrisen meistert, der tapfer ist, und der mit Jesus Christus verbunden ist und in seinem Schutzraum lebt, muss sich nicht fürchten. Vor niemandem. Vor nichts. Weihnachten bietet dafür den Grund in der umfassenden Heilsgeschichte, in die Gott uns Menschen hineinzieht: “Euch ist der Heiland geboren!“. Das bedeutet, dass Gott menschliche Züge annimmt, die Furcht erlebt und aushält. Und schließlich überwindet.

Es gibt in unserem Leben Furcht, Angst, Schmerz und Tod. All dies gehört zu unserem Leben dazu und es hat keinen Wert, es zu leugnen. Aber die Macht über mein Leben haben diese Kräfte verloren. Ich hänge an Christus, er geht an meiner Seite und gewährt mit eine Hoffnung, die immer weiter reicht als mein Sehen und Verstehen. Deshalb feiern wir Weihnachten und lassen uns die himmlische Botschaft immer wieder sagen: “Fürchtet euch nicht!“ Und wir dürfen sie gerne weitersagen. Nicht nur zur Weihnachtszeit!

Pfarrer Dr. Gernot Schulze-Wegener, Auggen

zurück

Vielen Dank für die Andacht!
Die Abschlussszene des Films hat mich auch berührt. Und der Tod mit Vorliebe für Erdnussbutter- oder war es Nutella- nimmt einem tatsächlich die Angst...

Oli Zulauf (nicht überprüft) 18.12.2019 07:42 Uhr

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Weihnachten