Wie Bäume werden

Aus meinem Arbeitszimmer sehe ich auf einen großen, alten Nussbaum. An kalten Wintertagen wohnt dort ein Eisvogel. Dieser Baum ist wie ein Zeichen: er hat tiefe Wurzeln, ausreichend Wasser und Licht und schon so manchem Wind und Wetter getrotzt. Gern wäre ich so wie dieser Baum: standhaft und doch beweglich in Zweigen und Blättern, ruhig und doch voll Kraft.
Wir Menschen können werden wie Bäume: wachsen und gedeihen, mit festem Halt in der Erde und in Zweigen und Blättern dem Himmel entgegenwachsen.
Wir können Zuflucht bieten und ein Zeichen des Lebens für andere sein. Leben gegen die vielen kleinen Tode im Alltag, frisch wie sprudelndes Quellwasser. Selig ist der Mensch, der über Gottes Worte nachdenkt und sie im Herzen bewahrt. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der grünt und blüht und Früchte bringt. Ich möchte wachsen wie ein Baum: immer weiter zum Himmel, zum Leben.

Ihre Gabriele Mayer 

zurück

Liebe Gabriele Mayer,
Ihre Zeilen und Gedanken zu diesem schönen Walnussbaum sind segensreich auch für mich, vielen Dank.
Ich engagiere mich für den Erhalt solcher Bäume in der Flur ganz konkret, denn sie sind bedroht. Es geht auch um die Gerechtigkeit für Landwirte: wenn es Sie interessiert: https://www.ecocrowd.de/projekte/ackerbaum-und-hecke-pflanze-rette/, und hier die Aussage eines Landwirtes aus Ihringen, der mindestens 100 (fast) solcher Bäume unter sich hat https://vimeo.com/manage/videos/580752624. Was soll mit ihnen geschehen, wenn sich Menschen nicht dafür einsetzen? (denn staatlicherseits ist keine Abhilfe vorhanden).
Mit herzlichem Gruß,
Carola Holweg

Carola Holweg (nicht überprüft) 08.02.2022 17:19 Uhr

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Baum Winter