Nieder mit Tina!

Nein, ich meine nicht Tina Turner, die unverwüstliche Rockröhre („We don’t need another hero“). Die Tina, die ich meine, ist viel einflussreicher und zwar auf allen Gebieten des Lebens. Tina ist die Abkürzung von „There is no alternative. – Es gibt keine Alternative.“ „Klimawandel? – Müssen wir was tun, unbedingt! Aber Kohlekraftwerke abschalten? Dazu gibt es noch keine Alternative. – Gewalt, Kriege, Hunger, Ungerechtigkeit? Die gab’s doch schon immer.“

Aber Alternativen sind möglich. Jesus beginnt sein Wirken mit dem Ruf: „Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15) Die gute Nachricht beginnt mit dem Satz: „Es gibt einen anderen Weg. Umkehr ist möglich.“ Deshalb ist „Da kann man nichts machen“ ein gottloser Satz. „Als Einzelner kann ich sowieso nichts machen“. Mit diesem Satz schneide ich mich selbst von den Kraftquellen Gottes ab. Wo Jesus Christus ist, da ist die Welt veränderbar.

Und wie kann das praktisch aussehen? Unser Kleiderschrank quillt über. Zwei Milliarden praktisch ungetragene Kleidungsstücke schlummern in den Schränken der Deutschen. Damit könnte man drei volle Wäscheleinen bis zum Mond spannen! Und dabei wissen wir: Die meisten unserer Klamotten werden unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. „Kleiderfasten“ könnte ein Weg sein, mehr Übersicht in den Kleiderschrank zu bringen. Weniger kaufen und einen Teil des gesparten Geldes an „Brot für die Welt“ geben, oder damit Initiativen für eine gerechtere Textilproduktion unterstützen.

Ich glaube: Es gibt Alternativen.

Rainer Heimburger, Dekan im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald

zurück

Danke für die Anregung! Wir brauchen mehr ganz praktische Ideen, wie wir konkret christlich handeln können, auch schon mit "kleinen" Dingen. Denn der christliche Duktus "wir müssen die Welt verändern, Frieden schaffen und am besten immer am Vorbild Jesu" kann doch den ein oder anderen erschlagen und dann eben resignieren lassen... Daher je konkreter, desto besser!

Oli Zulauf (nicht überprüft) 16.03.2018 13:55 Uhr

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Photo by Renata Fraga on Unsplash