Zukunftstag "Kirche weiter denken"

Aus ganz Baden kamen am Samstag, den 4. März, kirchlich Engagierte in die Schlossgartenhalle nach Ettlingen, um an einem Zukunftstag der Evangelische Landeskirche in Baden teilzunehmen. Gemeinsam beschäftigen sich die rund 380 Teilnehmenden und Mitwirkenden mit den Herausforderungen und der Transformation von Kirche. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten Haupt- und Ehrenamtlichen aus allen Kirchenbezirken bereits bestehende innovative Projekte und Ideen. Mit dabei war auch die Silberlilly des Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald. 

Das Motto des Zukunftstages „Kirche weiter denken – du stellst meine Füße auf weiten Raum“ spielte mit einer doppelten Bedeutung. „Es geht darum, den Horizont für uns als Kirche zu weiten, aber auch die Kirche weiter in die Zukunft zu denken“, so Landesbischöfin Heike Springhart, die am Vormittag im Gespräch mit Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Impulse zur Zukunft der Kirche entwickelte. "Der Tag diente der Stärkung, Selbstvergewisserung und Inspiration," erklärte die Bischöfin. "Ich wünsche mir, dass wir neuen Schwung finden, gemeinsam unseren Weg als Kirche zu entdecken und zu gehen." 

Nach den Impulsen am Vormittag boten am Nachmittag zahlreiche Workshops den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Veränderungen von kirchlichen Strukturen, von Gottesdiensten, von Gebäuden, vom Gemeindeleben bis hin zur Kirche in der virtuellen Realität auseinanderzusetzen. 

Die Silberlilly fuhr im Anschluss an den Tag in Richtung Pforzheim - dort wird sie bei der MyLight Jugendkirche demnächst zum Einsatz kommen. 

zurück