Weihnachten 2020 - vielfältig anders

Über die Weihnachtstage gibt es verschiedenste Angebote des Evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald und seiner Gemeinden.

Besonders weisen wir auf die digitalen Heiligabend-Angebote aus Kirchzarten (bitte klicken), Ehrenkirchen-Bollschweil (bitte klicken), Eggenertal (bitte klicken)Neuenburg (bitte klicken) sowie Bad Krozingen (bitte klicken) hin. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Homepages der Gemeinden des Bezirks. 

Und ein besonderes Highlight ist die digitale Burgweihnacht am 26. Dezember (bitte klicken).


Eine sehr ausführliche Zusammenstellung der Landeskirche finden Sie unter ekiba.de/weihnachten2020


Im Radio und Fernsehen finden Sie folgende Angebote: 

23. Dezember

17-18 Uhr

Weihnachtliche Vesper aus der Frauenkirche Dresden MDR


24. Dezember - Heiligabend

15-15:45 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst "Weil wir Hoffnung brauchen" : aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin RBB 

15:45 Uhr     

Paule und das Krippenspiel : KiKA-Krippenspiel an Heiligabend für die Corona-Zeit 
Beim Krippenspiel in der Schule soll Paule (Sanusi Bah) den Schwarzen Kaspar spielen. Er will aber viel lieber der Engel sein. 

16:15-17 Uhr

Evangelische Christvesper "Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe" : aus der St.-Marien-Kirche in Winsen a. d. Luhe: Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe? DAS ERSTE 

17 Uhr                      

Heilig Abend - Gottesdienst online 
Christvesper - Evangelische Landeskirche in Baden 

18 Uhr           

Christvesper mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein - Radioübertragung auf rbb 88,8 : mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche)

19:15-20 Uhr

Evangelische Christvesper : aus der Evangelischen Saalkirche Ingelheim ZDF 

22:40-23:25 Uhr      

Ökumenische Christmette : aus dem Seelsorgezentrum des Universitätsklinikum Dresden MDR 

Das besondere Angebot:

Herberge 2.0", so heißt das diesjährige Weihnachtshörspiel der KIRCHE IM NDR. Alles beginnt im Himmel. Gott hat da so eine Idee für dieses Weihnachten. Er will noch einmal auf die Welt kommen. Die kleinen und großen Engel sind ganz aufgeregt, denn sie sollen alles vorbereiten - trotz Lockdown und Beherbungsverbot. Die vier Folgen des diesjährigen Weihnachtshörspiels gibt es schon jetzt zum Nachhören auf www.radiokirche.de.


25. Dezember - 1. Weihnachtstag

10-11 Uhr

Evangelischer Weihnachtsgottesdienst : Live aus der Matthäuskirche in München BR 


Am 26. Dezember und 27. Dezember sind mehrere Radiosender zu Gast in evangelischen Kirchen: 

Am Samstag, 26. Dezember, überträgt WDR 5 ab 10 Uhr den Gottesdienst aus der Bochumer Pauluskirche mit Superintendent Gerald Hagmann, rbb Kultur überträgt aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und mdr Kultur aus Ingramsdorf.  hr 4 sendet ab 10:04 Uhr den Gottesdienst aus der Friedenskirche in Offenbach am Main. 

NDR Info sendet am Sonntag, 27. Dezember, um 10 Uhr aus Lambrechtshagen.


Jahreswechsel:

Eine ökumenische Vesper zum Jahresabschluss in der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken übertragen das Erste und der Saarländische Rundfunk (SR) am 31. Dezember – ab 16.10 Uhr.

An Neujahr hält der sächsische Landesbischof Tobias Bilz den Gottesdienst in der Dresdner Frauenkirche, unterstützt wird er von Pfarrerin Angelika Behnke. Das ZDF überträgt den evangelischen Gottesdienst "Mut zur Barmherzigkeit"um 10.15 Uhr.

zurück