"Sie sind ein richtig guter Pfarrer!" - Abschied von Pfr. Peter Boos in Ihringen

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer vollen Kirche wurde Pfarrer Peter Boos gestern (21.07.2019) in Ihringen verabschiedet. Peter Boos wechselt nach 19 Jahren seine Pfarrstelle nach Königschaffhausen im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald. "Sie sind ein tüchtiger Erntehelfer im Weinberg des Herrn!" wertschätzte Dekan Rainer Heimburger Peter Boos, bevor er ihn von seinen Verpflichtungen im Pfarrmat Ihringen entpflichtete.

Der Gottesdienst wurde unter anderem vom Ihringer Kirchenchor, dem Musik- und Männergesangsverein, sowie von den singenden Winzern musikalisch gestaltet. In den verschiedenen Grußworten zum Abschied von Peter Boos wurde die große Wertschätzung für seine Person, seine Familie und sein Engagement für die Ihringer Kirchengemeinde deutlich. Bürgermeister Eckerle bedankte sich für die gute Zusammenarbeit von Pfarrhaus und Rathaus. Er bedankte sich bei Peter Boos für intensive Gespräche und die gemeinsame Sorge um das Wohl des Ortes. Vereinssprecher Kühnle sagte in seinen Worten an Peter Boos: "Sie waren ein richtig guter Pfarrer, sie haben verstanden die Vereine in Ihringen bei der Stange zu halten!". Um eventuellem Heimweh vorzubeugen überreichte der Vereinssprecher Peter Boos zwei große Gebinde Ihringer Wein.

Auch eine Abordnung der Katholischen Seelsorgeeinheit Breisach-Neuenburg bedankte sich bei Peter Boos für seine ökumenische Offenheit und seine Zusammenarbeit mit den katholischen Akteuren im Umfeld von Ihringen. Pastor Frank Claus, Gemeindeleiter der Liebenzeller Gemeinschaft in Ihringen, bedankte sich ebenso für die freundschaftliche Zusammenarbeit und freute sich über die Ergebnisse der gemeinsamen Aktionen im Ort. Das Erdbeerfest, das die Kirchengemeinde und die Evangelische Gemeinschaft gemeinsam verantworten, sei ein Beispiel hierfür.

Dr. Klaus Herlan, der Vorsitzende des Kirchengemeinderats von Ihringen, betonte ebenso die gute und segensreiche Zusammenarbeit. Gerne erinnere er sich an so manche Anekdote aus Peter Boos`s Amtszeit. Die Kirchengemeinde sei sehr dankbar für die Zeit von Familie Boos in Ihringen und wünsche ihr nun Gottes reichen Segen am neuen Wirkungsort. Als Abschiedgeschenk der Kirchengemeinde überreichte er Familie Boos ein handgemaltes Bild der Ihringer Kirche als Erinnerung. Die Ihringer reagierten mit großem Applaus und "standing ovations"!

Florian Böcher, Gemeindediakon in Ihringen

zurück