Diakonie Breisgau-Hochschwarzwald wählt neuen Aufsichtsrat

Die Verbandsversammlung des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald, die sich aus 14 evangelischen Kirchengemeinden und dem Kirchenbezirk zusammensetzt, hat sich neu konstituiert. Neuer und alter Verbandsvorsitzender ist Holger Karg, seinStellvertretung übernimmt Herr Tobias Sexauer. Die Verbandsversammlung wird im neuen Aufsichtsrat des Diakonischen Werks weiter von Werner Flösch vertreten.
Für die Arbeit  der Verbandsversammlung steht der diakonische Anspruch im Vordergrund, glaubwürdig „Dienst am Nächsten“ zu leisten. Dies wird in verschiedenen Hilfen, Angeboten und Aktionsformen zum Ausdruck gebracht, in der diakonischen Arbeit der Kirchengemeinden und des Diakonischen Werks. Die Verbandsversammlung ist dabei die Plattform, in der das gemeinsame Ziel immer sichtbar gemacht wird und gemeinsam in der Öffentlichkeit zu vertretende Positionen erarbeitet werden.
Das Diakonische Werk ist der protestantische Wohlfahrtsverband im Landkreis. Es ist gemeinnützig und vom Selbstverständnis für alle Menschen in allen Lebenslagen offen. Es ist derzeit an 15 Standorten mit haupt- und ehrenamtlich 150 Mitarbeitenden vertreten. Es bietet neben sozialen Beratungsangeboten auch Hilfen für Geflüchtete, Psychischer Erkrankte und Menschen mit Behinderungen an. Ein großer Bereich ist die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen.

zurück