Dachbodengeschichten - Mickey im Lager Gurs
Auf dem Dachboden von St. Cyriak
Sonntag, 19. Oktober 2025
18:30 Uhr
Mickey im Lager Gurs
Ein Comic von Horst Rosenthal
entstanden im Internierungslager Gurs
Mit einer Einführung von Dr. Christiane Walesch-Schneller
Sprecherin: Leni Seywald
Violine: Antje Hepper
Violoncello: Destine Traute
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde St. Cyriak Sulzburg in Zusammenaerbeit mit dem Blauen Haus Breisach
Schon heute möchte ich Sie zu einer ganz besonderen Veranstaltung einladen. Und da die Zahl der Teilnehmenden auf 30 Personen begrenzt ist, bedarf es diesmal einer Anmeldung am besten per Email.
Im Internierungslager in Gurs ist ein Comic entstanden, der aus ungewohnter Perspektive Einblicke in das Lagerleben vor über 80 Jahren der dorthin deportierten Juden gewährt. Dieser Comic ist inzwischen auch vom Blauen Haus Breisach veröffentlicht worden. Wir werden den Text lesen und die Bilder dazu zeigen und das Ganze begleiten durch eine Einführung in das Werk und Klezmermusik.
Und das alles auf dem Dachboden unserer Kirche Sankt Cyriak und 85 Jahre nachdem auch aus Sulzburg jüdische Mitbürger und Mitbürgerinnen nach Gurs deportiert wurden.
Der Aufgang zum Dachboden ist nicht behindertengerecht. Eine Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich. Der Eintritt ist frei, für Spenden sind wir dankbar.
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt,
eine Anmeldung per e-mail unbedingt erforderlich an
st.cyriak.sulzburg @kbz.ekiba.de
Der Aufgang zum Dachboden ist nicht behindertengerecht
St. Cyriak Sulzburg
47.841104167539, 7.7105224
