Und täglich grüßt das Murmeltier

„Und täglich grüßt das Murmeltier“: Jedes Jahr am 2. Februar wird in einem kleinen US-amerikanischen Städtchen ein Murmeltier geweckt um das Wetter vorherzusagen. Der Starreporter Phil Connors, gespielt von Bill Murray, muss darüber berichten. Und er ist genervt: von der Provinz, dem Schnee, den Menschen. Als der Tag vorbei ist, ist er einfach nur froh. 

Aber am nächsten Tag ist immer noch der 2. Februar und am übernächsten ebenfalls. Phil Connors steckt in einer Zeitschleife fest. Die Tage fühlen sich alle gleich an. Dieses Gefühl kenne ich im Moment nur allzu gut.

Phil Connors kriegt das kalte Grausen. Aber Tag für Tag lernt er die Menschen um sich herum besser kennen. Er weiß, wer gleich ausrutschen wird und kann den Herrn auffangen. Er weiß, wessen Auto nicht anspringt und kann anschieben helfen. Und langsam entwickelt er einen Blick für die kleinen Besonderheiten und Schönheiten der Menschen um sich herum.

Gott verspricht uns: „Schaut her, ich schaffe etwas Neues! Es beginnt schon zu sprießen –merkt ihr es denn nicht?“ Ich wünsche mir offenen Augen für das Kleine und Kleinste um mich herum. Einen offenen Blick für das, was sich verändert, was besser wird und sogar gut. Diesen Blick wünsche ich mir, auch wenn sich alle Tage wie der 2. Februar anfühlen. Und Ihnen wünsche ich diesen Blick auch.

Ihr Philipp van Oorschot 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Murmeltiere im Schnee