Sommer

Erholung, Auszeit, Stress lass nach… zu heiß, zu trocken, zu nass…Erwartungen an „die schönste Zeit im Jahr“, Freizeitstress, volle Autobahn…endlich Zeit für die Liebsten…
Was ist der Sommer für Sie?
Ein sehr alter Choral aus dem Gesangbuch besingt den Sommer:
„Gib, dass der Sommer Deiner Gnad in meiner Seele früh und spat viel Glaubensfrüchte ziehe…"

Paul Gerhardt, 1653, eine alte Sprache. Und doch ein Gedanke, der modern und zeitlos ist: der Sommer unseres Lebens das sind die Lebensjahre, in denen wir viel erleben, vieles geschenkt wird, viel reifen kann. Jahre des Aufbaus, der Freundschaft, der Familie. Jahre, in denen wir das Leben in allen Facetten erfahren. Der Lieddichter aus längst vergangener Zeit bittet Gott darum, dass all diese Erfahrungen unseren Glauben wachsen und gedeihen lassen. Gerade weil er als Kleinkind die Auswirkungen des 30jährigen Krieges in Deutschland erlebt hat, sucht und findet er überall im Leben das, was lebt, wächst und gedeiht und er macht es groß in seiner Seele. Er besingt die Gärten, die Tiere, die Felder- und sieht in all dem Gottes Gnade. Wenn wir uns in Gedanken auf diesen Stuhl am Meer setzen, nur auf das Rauschen des Wassers hören: was hab ich zu bedenken und zu bedanken? Was ist in meinem Lebenssommer zur Reife gekommen? Was stärkt meine Seele und meinen Glauben?
Sommer- ich wünsche Ihnen von Herzen Zeiten der Stille und der Stärkung.
Herzliche Grüße Ihre Gabriele Heuß, Pfarrerin in Lenzkirch und Schluchsee

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Meer