Eingeladen!

Ein Mann machte ein großes Fest. Er lud viele Menschen dazu ein ... „Kommt. Alles ist vorbereitet.“ Die Eingeladenen entschuldigten sich ... Da sagte er zu seinem Gehilfen: ... Geh durch die Straßen und Gassen. Bitte die Menschen herein, die arm, verkrüppelt, blind und lahm sind ... (und auch die) von der Straße ... Mein Haus soll voll werden.
(Lukasevangelium Kapitel 14)


Jesus legt mir hier ans Herz, mich als von Gott ausdrücklich eingeladen zu verstehen, die Einladung anzunehmen und mir von diesem großen Gastgeber Gutes tun zu lassen. „Gib dem Glauben Raum,“ hör ich ihn sagen, „übe dich im Gottvertrauen und nimm Verbindung auf zu dem, der dich von je her schätzt.“

Jesus fordert zwischen den Zeilen aber auch auf, die Einladung Gottes, wie der Gehilfe in der Geschichte, weiterzusagen – mit besonderem Augenmerk auf die, die es schwer haben. Und so sind grenzenlose Tischgemeinschaften ein starkes Echo auf Einladung und Auftrag Jesu – wie der Krozinger Essenstreff „TreffBunt“ im katholischen Gemeindehaus, wo immer donnerstags Menschen an liebevoll gedeckten Tischen Platz nehmen, die nicht alleine essen wollen – und die ebenso, denen üblicherweise kein Platz an unseren Tischen frei gehalten wird. Jeder und jede genießt hier ein leckeres Mittagessen und erfährt Gemeinschaft, Ansehen, Wertschätzung. Ein Vorgeschmack auf das Reich Gottes.


Pfarrer Rolf Kruse 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
gedeckter Tisch