Neue Pfarrerinnen und Pfarrer für Baden

Sieben angehende Pfarrerinnen und Pfarrer aus Baden werden am kommenden Sonntag (04.03.) in Freiburg von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh ordiniert. Hinzu kommt eine weitere Ordination durch Prälat Traugott Schächtele in Heidelberg. Der Festgottesdienst zur Ordination beginnt um 14 Uhr in der Ludwigskirche in Freiburg (Starkenstraße 8). Die Theologinnen und Theologen beginnen nach der Ordination ihren zweijährigen Probedienst in Mannheim, Osterburken, Neureut, Schwetzingen, Laufenburg, Walldorf und im Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal.

Bei der Ordination werden angehende Pfarrerinnen und Pfarrer im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes offiziell gesegnet und für die öffentliche Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt. Alle haben ein Studium der evangelischen Theologie und eine zweijährige Ausbildungszeit, das so genannte Lehrvikariat, absolviert. Für den Berufseinstieg, den zweijährigen Probedienst, haben sie noch einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite.

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh zeigte sich im Vorfeld der Ordination sehr erfreut über den theologischen Nachwuchs, der nach dem Studium und dem Vikariat „die Menschen im Glauben stärkt und Verantwortung für die Kirche übernimmt“. Derzeit gebe es in Baden keinen Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrer, man werbe jedoch intensiv um den theologischen Nachwuchs.

Dies geschieht sowohl über Pfarrerinnen, Pfarrer, Gemeindediakone und Gemeindediakoninnen und Religionslehrkräfte, die mit jungen Menschen über das Theologiestudium sprechen, als auch über Berufsmessen, die evangelische Jugendarbeit sowie über die Sozialen Medien (YouTube, Instagram, Facebook). Auch ein Quereinstieg ins Pfarramt über ein Masterprogramm an der Uni Heidelberg ist übrigens möglich.

Weitere Infos zum Studium, zum Pfarrberuf und weiteren kirchlichen Berufen gibt es auf www.himmlische-berufe.de.

Doris Banzhaf - Chefin vom Dienst im Zentrum für Kommunikation (ZfK) der Landeskirche

zurück