KITA-Forum und Zielvereinbarung

 

Im Rahmen der Bezirksvisitation trafen sich am Donnerstag, den 10. Oktober Leiter*innen aus Kindertagesstätten der beiden Bezirke Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald im Gemeindehais in Ihringen. Im Mittelpunkt stand der Bereich "Sinn-Werte-Religion" des Orientierungsplanes für KiTas in Baden -Württemberg. Heike Helmchen-Menke vom IRP in Freiburg führte in die Ziele in diesem Bereich ein, die für alle Kindertagesstätten verbindlich seien. Darum war es gut, dass bei anschließenden Arbeit zu drei Themen auch Vertreter*innen nicht-evangelischer Einrichtungen dabei waren.

Die Arbeitsgruppen befassten sich jeweils mit Gelingendem, Schwierigem und formulierten Wünsche in den Bereichen Team / Eltern / religionsheterogene Gruppen. Die Ergebnisse sind auf den Fotos dokumentiert.

Der sehr anregende Nachmittag endete mit Resonanzen von OKR Wolfgang Schmidt, Landesbischof Cornelius-Bundschuh sowie der Referentin Helmchen-Menke, bevor Schuldekan Dirk Boch sich auch im Namen seiner Kollegin Heide Reinhard bei allen bedankte.

Die gemeinsame Arbeit mündete am Ende der Bezirksvisitation in einem Ziel, das sich der Kirchenbezirk für die nächsten Jahre  setzte: Das Projekt der Stärkung des evangelischen Profils in evangelischen Kitas ist Ende 2021 verstetigt und kooperiert im Bereich „Sinn, Werte, Religion“ mit Einrichtungen anderer Träger.

 

Die ganze Zielvereinbarung lautet:

  1. Ein Konzept zum Thema mobile Jugendkirche ist erarbeitet und bis Ende 2021 erprobt. Innerhalb von fünf Jahren ist pro Region ein nachhaltiges Angebot eingerichtet.
  2. Der Bezirkskirchenrat stärkt die kirchliche Arbeit im Tourismus und in der Kur- und Reha-Seelsorge personell und strukturell.
  3. Das Projekt der Stärkung des evangelischen Profils in evangelischen Kitas ist Ende 2021 verstetigt und kooperiert im Bereich „Sinn, Werte, Religion“ mit Einrichtungen anderer Träger.
  4. Der Bezirkskirchenrat unterstützt den Diakonieverband, die Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und den Kirchengemeinden zu verstärken. Ein gemeinsames Treffen hat bis zum 1.2020 stattgefunden.
  5. Die evangelische Kirche im Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald soll in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Der Bezirkskirchenrat organisiert dazu bis Ende 2021 einen Studientag oder eine Bezirkssynode.
  6. Der Bezirkskirchenrat initiiert und unterstützt die Vernetzung von Pfarrämtern. Er fördert bis Ende 2023 zwei Pilotprojekte (zum Beispiel Kooperation oder zentrales Pfarramt).
  7. Der Bezirkskirchenrat initiiert einen moderierten Entscheidungsfindungsprozess über die Zusammenarbeit in der Bezirkssynode, im Bezirkskirchenrat und miteinander. Dabei ist insbesondere die Rolle der Regionalausschüsse zu klären. Der Prozess soll bis Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

 

Dirk Boch

 

 

zurück