Ein Dach trägt niemand allein - Partnerschaft mit Kamerun: Geht das überhaupt?

„Ein Dach trägt niemand allein“ Dieses Sprichwort aus Kamerun ist ein schönes Motto für ein gemeinsames Leben der Menschen in einer Welt. Ein Leben über verschiedene Kontinente und Kulturkreise hinweg. Der Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald führt seit inzwischen 30 Jahre eine Partnerschaft mit dem Kirchenbezirk Bui der presbyterianischen Kirche in Kamerun durch wechselhafte Zeiten.

Im Jahr 1987 wurde die Partnerschaft zwischen dem damaligen Kirchenbezirk Müllheim und dem Bezirk Bui der Presbyterianischen Kirche Kamerun gegründet. Der Bezirk Bui liegt im englischsprachigen Teil Kameruns im Nordwesten, ca. 4.700 km Luftlinie von Freiburg. Die Hauptstadt des Bezirks Bui ist Kumbo. Gemeinsam Gottesdienste feiern, z.B. in den jedes Jahr im Mai stattfindenden Partnerschaftsgottesdiensten, voneinander lernen und einander helfen, sind die geistigen Grundlagen unserer Partnerschaft.

Neben den geistigen Themen ist das Tun das schlagende Herz der Partnerschaft. Im Tun ergänzen sich die Menschen, lernen voneinander und helfen einander. Die gegenseitigen Besuche alle zwei Jahre sind ein wesentlicher Baustein der Partnerschaft. Zuletzt hat uns eine Delegation aus Kamerun im Mai 2017 besucht, 2019 wird eine Delegation aus unserem Bezirk nach Bui reisen.

Es gab und gibt Projekte und Aktivitäten, die die Partnerschaft fühlbar machen und durch die die Partnerschaft auf beiden Seiten erlebt wird:

  • Durch den „Kumboja-Kaffee“ konnten wir die Partnerschaft sogar riechen und schmecken. Wegen zunehmender Risiken in der Liefersicherheit und für die Finanzierung musste dieses Projekt leider beendet werden.
  • In einem Workcamp in Kamerun mit Jugendlichen aus Deutschland und Bui wurde eine „Jugend-Farm“ angelegt.
  • Seit 2002 leisten junge Menschen regelmäßig einen einjährigen Freiwilligendienst in Kumbo. Diese jungen Menschen sind unsere Botschafter und geben der Partnerschaft vor Ort ein Gesicht.
  • Mehrere Bau-Projekte am und im Jugendzentrum in Kumbo wurden gemeinsam entwickelt und durch Spenden finanziert. Im zugehörigen Kindergarten wurden 2003 Spielgeräte gebaut und 2004 wurde das Dach erneuert.
  • Im Ort Kishong (ca. 20 km von Kumbo) wurde 2007 eine Gesundheitsstation eingerichtet und seitdem gefördert. So ist der sehr ländliche Raum medizinisch besser versorgt.
  • Viele Freundschaften und sogar zwei Ehen sind entstanden aus der Partnerschaft und aus dem Freiwilligendienst.
  • Über Spenden werden seit vielen Jahren Schulen mit Schulbüchern ausgestattet. Daneben werden rund 80 Waisenkinder regelmäßig gefördert, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. (Projekt der Frauengruppe der Kirchengemeinde Müllheim)

Während die Institutionen, also die Kirchenbezirke Bui und Breisgau-Hochschwarzwald, die offiziellen Träger der Partnerschaft sind, sind die Menschen dort und hier, deren „operative“ Träger. Durch diese Menschen lebt die Partnerschaft, sie machen die vielen Projekte, entwickeln die Partnerschaft und machen sie zu einem lebenserfüllten Miteinander.

Seit Herbst 2016 rumort es in Kamerun. Die englischsprachigen Landesteile (Bui liegt im englischsprachigen Nordwesten) lehnen sich wegen einer zunehmenden Ungleichbehandlung auf, bis hin zu Rufen nach einer Sezession. Streiks wurden mit staatlichen Repressalien beantwortet, das Internet wurde abgeschaltet, es kam zu gewalttägigen Zusammenstößen. Es soll auch bereits Übergriffe des Militärs gegen die Zivilbevölkerung mit mehreren Todesopfern gegeben haben. Eine Annäherung ist zurzeit leider nicht in Sicht.

Wegen der angespannten politischen Lage in Kamerun musste der diesjährige Freiwilligendienst im Januar vorzeitig beendet werden. Persönlich können wir im Moment nicht mehr, als in Gedanken bei unseren Partnern zu stehen und mit ihnen für eine friedliche und völkerverträgliche Lösung des Konflikts zu beten.

Dieser Konflikt bestärkt uns erst recht, die Partnerschaft verlässlich und nachhaltig weiterzuentwickeln, im Geiste wie im Tun. Das Partnerschaftskomitee freut sich auf Menschen, die an dieser Partnerschaft teilhaben und sich einbringen möchten. Die Aufgabe ist lohnenswert, erfüllend und nie endend. Eine Partnerschaft mit Kamerun geht sogar sehr gut.

Für das Partnerschaftskomitee

Otfried Köhn
Ev. Kirchengemeinde Müllheim

zurück