Die Ev. Kirche im Breisgau-Hochschwarzwald zählt rund 56.000 Mitglieder

Mitgliederstatistik 2020

Die Evangelische Kirche im Breisgau-Hochschwarzwald hat derzeit 55.996 Mitglieder - diese Zahl ergibt sich aus der Mitgliederstatistik, die die katholische und evangelische Kirche in Deutschland am 14.07. gemeinsam für das Jahr 2020 veröffentlicht hat. Demnach wurden im vergangenen Jahr - das von der Corona-Pandemie stark geprägt wurde - 205 Menschen im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald getauft. 43 Eintritten standen 583 Austritte gegenüber. Die Zahl der Kirchenmitglieder sank um 1240 Menschen.

Dekan Rainer Heimburger blickt mit gemischten Gefühlen auf die Statistiken. „Schade, dass doppelt so viele Menschen in unserem Bezirk die Kirche verlassen haben, als dazu gekommen sind. Trotzdem ist es uns im Coronajahr gelungen, an der Seite derer zu sein, die unsere Begleitung brauchten.“ Das zeigt sich im Kirchenbezirk beispielsweise an den über 400 digitalen Formate, die neu entwickelt wurden. Heimburger denkt aber auch an Stationenwege oder Open-Air-Angebote, die Intensivierung der Telefonseelsorge oder auch das Kurrende-Singen vor den Altenheimen in Bad Krozingen. „Wir haben gespürt, wie der Glaube gerade in den Unsicherheiten, die die Pandemie mit sich brachte, viele Menschen unterstützt und getragen hat.“

Sowohl die zurückgegangenen Taufen (2019: 429; 2020: 205), kirchlichen Hochzeiten (2019: 107; 2020: 32) als auch Konfirmationen gehen nach Einschätzung des Zuständigen für die jährliche Statistik der Pfarrämter, Matthias Hantke, auf die Folgen der Corona-Pandemie zurück. Hantke verweist darauf, dass die neu entstandenen (digitalen) Angebote in der Statistik noch nicht vollends erfasst sind. Zur Evangelischen Landeskirche in Baden zählen derzeit insgesamt rund 1,1 Millionen Mitglieder.

zurück