Bildung

Ab jetzt gibt's Konsequenzen - fragt sich nur: Welche?

| 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Immer wieder stehe ich als Religionslehrerin vor der Herausforderung, dass SuS Grenzen überschreiten und ich sinnvollerweise zeigen muss, dass dieses Überschreiten Konsequenzen hat. Aber was passt zur Situation und was passt zu mir? Eine Konsequenz, hinter der ich nicht stehe, ist nicht glaubwürdig. Welche Möglichkeiten habe ich, um angemessen zu reagieren? Was braucht ein Schüler, um sein Verhalten zu überdenken?

In diesem Workshop gibt es keine fertigen Lösungen. Aber es werden viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmer/in sich ein individuelles „Notfallheft“ mit sinnvollen Maßnahmen zusammenstellt.

Zielgruppe: Religionslehrkräfte an Grundschulen

Leitung: RL’in Lydia Rau, Inklusionsberaterin

Anmeldung bis 11.02.2020 an das Evang. Schuldekanat Breisgau-Hochschwarzwald

Veranstaltungsort
Evangelisches Dekanat
Melanchthonweg 2a
79189
Bad Krozingen
In den eigenen Kalender eintragen 2020-02-18 14:30 2020-02-18 16:30 Europe/Berlin Ab jetzt gibt's Konsequenzen - fragt sich nur: Welche? <p><span>Immer wieder stehe ich als Religionslehrerin vor der Herausforderung, dass SuS Grenzen überschreiten und ich sinnvollerweise zeigen muss, dass dieses Überschreiten Konsequenzen hat. Aber was passt zur Situation und was passt zu mir? Eine Konsequenz, hinter der ich nicht stehe, ist nicht glaubwürdig. Welche Möglichkeiten habe ich, um angemessen zu reagieren? Was braucht ein Schüler, um sein Verhalten zu überdenken? </span></p> <p><span>In diesem Workshop gibt es keine fertigen Lösungen. Aber es werden viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.<br /> Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmer/in sich ein individuelles „Notfallheft“ mit sinnvollen Maßnahmen zusammenstellt. </span></p> <p><strong>Zielgruppe: </strong><span>Religionslehrkräfte an Grundschulen </span></p> <p><strong>Leitung: </strong><span>RL’in Lydia Rau, Inklusionsberaterin </span></p> <p><strong>Anmeldung bis 11.02.2020 </strong><span>an </span><span>das Evang. Schuldekanat Breisgau-Hochschwarzwald</span></p> Evangelisches Dekanat Melanchthonweg 2a 79189 Bad Krozingen false ekbh
zurück

Zur Veranstaltung anmelden