Was fließen soll
Seit einigen Wochen bin ich im Hochschwarzwald angekommen. Noch entdecke ich Vieles zum ersten Mal. Was mir sofort aufgefallen ist: das Wasser. Quellen, Bäche, Flüsse. Man hört sie rauschen, bevor man sie sieht. Sie bahnen sich ihren Weg. Unaufhaltsam. Sie prägen diese Landschaft – und sie erinnern daran, wie kostbar Wasser für alles Leben ist.
Dabei ist Wasser in diesen Wochen alles andere als selbstverständlich. Die anhaltende Hitze und die Trockenheit setzen der Natur zu. Mancher Bach führt deutlich weniger Wasser als sonst, an vielen Orten wird zum sparsamen Umgang mit Wasser aufgerufen. Gerade deshalb nehmen wir neu wahr, was wir oft als selbstverständlich ansehen: Wasser ist ein Geschenk. Wo es fehlt, fehlt Leben.
Der Monatsspruch für Juli pass gut hierher:
„Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.“ (Amos 5,24)
Amos richtet diese Worte an Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen. Sie feiern Gottesdienste und bringen Opfer dar. Doch Gott fragt sie: Was kommt eigentlich davon im Alltag an? Wo Menschen benachteiligt werden, wo Rücksicht fehlt oder der Schwächere übersehen wird, darf der Glaube nicht an der Kirchentür enden. Gottesdienst und gelebte Nächstenliebe gehören untrennbar zusammen.
Ein nie versiegender Bach – das ist in Zeiten trockener Flussbetten ein starkes Hoffnungsbild. Gott verheißt keine Welt ohne Probleme. Aber er sehnt sich danach, dass Recht und Gerechtigkeit nicht austrocknen. Dass Menschen füreinander einstehen. Dass Barmherzigkeit weiterfließt, auch wenn vieles knapp geworden ist. Wo das geschieht, wird etwas von Gottes guter Zukunft sichtbar.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen im Kirchenbezirk – auf die Geschichten, die ich hören werde, und auf alles, was wir gemeinsam entdecken und gestalten können. Ich bin gespannt auf das, was Gott hier bereits wachsen lässt und woran ich mitwirken darf.
Ein Bach lebt davon, dass das Wasser fließt. Auch unser Miteinander lebt davon, dass Menschen einander mit Respekt, Offenheit und Barmherzigkeit begegnen. Dann wird etwas von dem sichtbar, wovon Amos spricht: Recht, das wie Wasser fließt, und Gerechtigkeit, die nicht versiegt.
Herzliche Grüße,
- Martin Burger -
Pfarrer in Neustadt und im Kooperationsraum Dreisamtal-Hochschwarzwald
Martin Burger hat im Juli als neuer Pfarrer in Neustadt begonnen. Der gesamte Kirchenbezirk heißt ihn herzlich willkommen und wünscht ihm alles erdenklich Gute für seinen Neustart!
