Bezirksgospelchor Takt-los!

Gospelchor Takt-los

Der Gospelchor "Takt-los!" wurde im September 2000 ins Leben gerufen und wird seither als Bezirks-Gospelchor durch den Evangelischen Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald - Region Müllheim getragen.

Die Idee war, neben den Kirchenchören und Kantoreien im Dekanat Müllheim, einen Generationen übergreifenden Chor zu haben, der, abseits der bekannten kirchlich musikalischen Pfade, sein Aufgabenfeld im Bereich Spiritual, Gospel- und popularer Kirchenmusik sucht.

Seither tritt "Takt-los!", unter der Leitung von Horst K. Nonnenmacher, Regionalkantor der Kirchengemeinden Müllheim/Badenweiler und Markgräflerland, bei Veranstaltungen, Gottesdiensten und Kirchenkonzerten auf.

Gospelchor Takt-los

Die Chormitglieder kommen aus dem ganzen Markgräflerland wöchentlich zur Probe ins Ev. Gemeindehaus Müllheim kommen. Da "Takt-los!" ein „offener“ Chor ist, werden bekannte Songs auch immer wieder repetiert, so dass neue Mitglieder die Möglichkeit haben ihre Stimme zu erlernen. Das Repertoire wird kontinuierlich mit neuen Stücken erweitert, vorwiegend aus dem Bereich European/modern Gospel, Worship Music, Sacro-pop, Gospel-pop, auch Gospelmessen. Songs aus dem Repertoire von Gospelgrößen wie Helmut Jost, Tore W. Aas, Kirk Franklin, Joakim Arenius, David Thomas, Eric Bond, Jessy Dixon, uva. begleitet in unterschiedlichsten Klavierarrangements.
Takt-los! singt größtenteils englische, aber auch deutschsprachige Texte. Immer wieder werden größere musikalische Projekte, mit einer zusammenhängenden umfassenderen Komposition, angeboten und aufgeführt, wie das Gospeloratorium "Martin Luther King, I have a dream", von Siegfried Fietz, die Kantate „Gemeinschaft feiern“ von David Plüss und die Gospelmesse "Glory" von Harry Schröder, Gospel Mass und Magnificat von Robert Ray, Kyrie – A Gospelmass von Stephan Zebe.


Rückblick von Takt-Los! auf eine erfüllte musikalische Gospelzeit der Verkündigung

Der Bezirksgospelchor Takt-Los! hatte in der zurückliegenden Sommerzeit die wohl größte Auftrittsphase seiner 22 jährigen Geschichte gestaltet und die Gute Nachricht in der Gott spricht „God spell“ mit moderner Gospelmusic, Worshipmusic und Traditionals mit großer Begeisterung vielen Menschen verkündet. So waren es in den knapp 2 ½ Monaten nicht weniger als 8 Auftritte: open-air Auftritt beim Bezirkschorfest Ende Mai auf der Neuenburger Landesgartenschau, im Rahmen der nachmittäglichen „Musikalischen Blüten“, am dortigen in wunderschön schattiger Natur eingebetteten Kirchenpavillon. Dann folgten Auftritte beim Landeschorfest in Karlsruhe, im Rahmen des „Mosaik der Chöre“, zusammen mit tausenden Sängerinnen und Sängern unserer Landeskirche, die Gestaltung eines open air-Gottesdienstes in Betberg in ganz kleiner feiner Besetzung. Höhepunkt waren zweifelsohne drei Bühnenauftritte, Gottesdienst, Nachmittagskonzert und Finale beim „Tag der Gospelchöre“ Mitte Juli auf der Landesgartenschau in Neuenburg. Zusammen mit der bekannten Gospelformation „Golden Harps“ wurde der Eröffnungsgottesdienst mit Live-Band und bester Bühnentechnik zusammen mit hunderten von begeisterten Gottesdienstbesuchern gefeiert, unter der geistlichen Führung von Oberkirchenrat Matthias Kreplin aus Karlsruhe. Das fulminante Finale unter voll besetztem Haus der großen Sparkassenbühne wirkt bis heute bei allen Beteiligten nach. Anfang August folgten dann noch zwei Bühnenauftritte vor dem Badenweiler Kurhaus im Rahmen des „Badewilemer Summerhocks“.


Infos über: Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher, Tel.: 07631 740979,
oder auch über E-Mail: nonnenmacher@ekbh.de