„Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht neune, wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt.“

Vor 75 Jahren wurde erstmals der Kinderbuchklassiker „Pipi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren veröffentlicht. In einer Zeit erschienen, in der es eher ungewöhnlich war, dass Kinder nach dem „Lustprinzip“ leben und auf Regeln eher pfeifen. Aber offensichtlich hatte man erkannt, dass dieses „stärkste Mädchen der Welt“ das Herz auf dem rechten Fleck hat, ihren Freunden Selbstvertrauen vermittelt und für Menschlichkeit und Mut steht. 

Da werden die Diebe zwar zunächst auf den Schrank verbannt, aber zum Schluss feiert und isst man zusammen und Pipi schenkt ihnen zum Abschied jedem ein Goldstück. 

Ein Kinderbuch, das heute auch als Warnung für die sogenannten „Helikopter-Eltern“ stehen könnte (und da fasse ich mich mitunter an die eigene Nase;-)).

Die weise Astrid Lindgren hat diesem Mädchen jedenfalls einen wunderbaren Satz in den Mund gelegt: „Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Oder um es frei nach Psalm 18,30 zu sagen: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.“

Und? Wann haben Sie in letzter Zeit etwas zum ersten Mal gemacht? (Ich bin zum ersten Mal mit Anhänger gefahren. Es hat geklappt! Und ja, genau unsere „Silberlilly“, der alte amerikanische Wohnwagen ist da – aber das ist eine andere Geschichte...)

Heike Siepmann

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
pipi