Frostblüte

Die Frostblüte… ein besonderes Frühlingsbild – Anfang April – dem Ostermonat.

In den Nächten kann es nochmal Frost geben… gefährlich für die frischen Blüten.

Ein Landwirt hatte die rettende Idee: Wenn man die Blütenpracht in den frostkalten Nachtstunden mit Wasser besprüht, hüllt sie das in einen dünnen Mantel aus Eis. Und der bewahrt die Blüte - wie ein Iglu die Eskimos - vor dem Erfrieren.

Der Landwirt wagt es, Frost gegen Frost zu setzen! Er arbeitet nicht gegen den Frost, sondern mit ihm.

Die Bibel erzählt von Maria Magdalena, die das im Blick auf Jesu Tod lernen musste:

Maria Magdalena, die liebende Frau wollte Jesu Leib balsamieren, um wenigstens etwas zu bewahren. Sie muss Jesus loslassen - "Rühr mich nicht an!" - und bekommt ihn gerade darin ganz neu als ihren Freund und Meister geschenkt. Damit Neues werden kann, muss ich Altes loslassen!

Ohne Tod kein neues Leben. Ohne Passionszeit kein Ostern!

Und was wird aus der Frostblüte: eine kräftige Frucht mit vielen Samen. Es lohnt sich!

 

Dirk Boch, Schuldekan - nach einer Idee des Gottesdienstinstitutes Nürnberg

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Frostblüte