Ferragosto

15. August, Ferragosto in Italien: Jeder, der kann, ist am Strand, auf dem Land, in den Bergen. Partys, Feste, Konzerte, buntes ausgelassenes Leben!
Kaiser Augustus hat den Römern damals diesen freien Tag geschenkt. Aber eigentlich gab’s das schon lange vor ihm: diesen wunderbaren Tag, die Auszeit vom Alltag, Zeit für Ruhe und Begegnung, Fest und Feier. Und das nicht nur einmal im Jahr, sondern an jedem siebten Tag. So steht’s in der Bibel.
Am Sonntag lassen wir es uns gut gehen und lassen uns an Gott erinnern, der hat uns diesen Tag ja geschenkt.
Jeden siebten Tag, nicht nur einen Tag im Jahr, wie damals bei Augustus. Jeder siebte Tag, das sind 52 Tage im Jahr. Das sind über 7 Wochen!
Bald sind die Ferien zu Ende. Das ist natürlich schade. Ich muss wieder zurück an die Arbeit. Aber die nächste Auszeit ist schon in Aussicht – am nächsten Sonntag. Gott sei Dank!


Rainer Heimburger

 

 

 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
italienisches Haus am Strand