Abgeben

Natürlich verfolge ich die WM; auch nach dem Ausscheiden unserer Mannschaft. Und manchmal spreche ich auf einmal mit dem Fernseher. „Abgeben. Abgeben. Mensch, gib doch ab!" Abgeben. Das gehört zum guten Spiel. Wenn einer alles alleine machen will, dann läuft nichts, dann geht es schief.

Abgeben. Mensch, gib doch ab. - Ein toller Satz. Nicht nur beim Fußball. Sondern auch im Leben.

Abgeben: andere einbeziehen, seinen Part gut ausführen und dann abspielen. Den anderen auch etwas überlassen. Sie beteiligen am Spiel, eben: zusammenspielen.

Abgeben ‑ zusammenspielen ...

Das gilt nicht nur auf dem Fußballplatz und auf dem Spielfeld des Lebens, von Mensch zu Mensch. Ich glaube, das gilt auch im Zusammenspiel von Gott und seinen Menschen.

Abgeben. Mensch, gib doch ab.

Das klingt wie eine moderne Übertragung des altes Psalmverses: Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen.

Ich stelle mir vor, Gott steht manches Mal auf dem Spielfeld des Lebens und ruft mir zu: Abgeben! Mensch, gib doch ab!

Deine Fragen kannst du mir lassen und für deine Sorgen hab ich ein offenes Ohr.

Wenn du müde bist und keinen Mut mehr hast zum Weitergehen, dann schick ich Dir einen Engel so wie dem Elia, der brachte ihm, was seine Lebensgeister wieder wachrief.

Dann kann ich Kraft schöpfen und mich mit frischer Energie ins Spiel einbringen. Dabei will ich den Zuruf nicht überhören: Abgeben! Mensch, gib doch ab!

Rainer Heimburger, Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Fußballer gibt ab