Musik

Orgelwanderung

| 12:30 Uhr - 18:30 Uhr

Orgelwanderung

Sulzburg: Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 (Fronleichnam) findet in St. Ilgen, Laufen und Sulzburg eine Orgelwanderung statt.

Die Orgelwanderung wurde im Jahr 2011 von Kirchenmusiker Marius Mack ins Leben gerufen. Seine Idee war es, die verschiedenen – zum Teil historischen – Orgeln der evangelischen Kirchengemeinden Laufen und Sulzburg in einem „Wanderkonzert“ zu präsentieren und somit den direkten klanglichen Vergleich der unterschiedlichen Orgelstile aufzuzeigen. Musik, Natur und Gesellschaft machen die Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis.           

So findet auch in diesem Jahr die Orgelwanderung mit drei halbstündigen Konzerten in den evangelischen Kirchen in St. Ilgen, Laufen und Sulzburg statt. Rainer Goede wird die Orgeln spielen. Kirchenmusikdirektor Rainer Goede, heute im Ruhestand, war viele Jahre Hof- und Stiftskantor in Ansbach. Mehr als 36 Jahre wirkte er an den Ansbacher Innenstadtkirchen St. Gumbertus und St. Johannis.

Zwischen den Konzerten besteht die Möglichkeit den Weg von Kirche zu Kirche zu wandern oder mit dem Rad zurück zu legen. Weiter gibt es eine Rundwanderung mit dem Schwarzwaldverein Sulzburg.

Treffpunkt hierzu ist an Fronleichnam, 20.06.2019 um 12:30 Uhr am Marktplatz in Sulzburg. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem kleinen Imbiss an jeder Kirche gesorgt.

Die Konzerte beginnen um 14:30 Uhr in der Kirche St. Ägidius in St. Ilgen, um 15:45 Uhr in der Johan-neskirche in Laufen und um 17:30 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche in St. Cyriak in Sulzburg.

Das Programm umfasst Werke von Conrad Michael Schneider, Johann Wilhelm Hässler, Justin Heinrich, Knecht Antonin Rejcha, Johann Christian Heinrich Rinck, Michael Gotthardt Fischer, Louis-James-Alfred Lefébure-Wély und Johann Sebastian Bach.

Die Konzerte finden bei jedem Wetter statt! Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei - um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten.

 

Veranstaltungsort
St. Cyriak Sulzburg
Klosterplatz 2
79295
Sulzburg

47.841104167539, 7.7105224

Veranstaltungsort
Sulzburg St. Cyriak
In den eigenen Kalender eintragen 2019-06-20 12:30 2019-06-20 18:30 Europe/Berlin Orgelwanderung Orgelwanderung Sulzburg: Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 (Fronleichnam) findet in St. Ilgen, Laufen und Sulzburg eine Orgelwanderung statt. Die Orgelwanderung wurde im Jahr 2011 von Kirchenmus Sulzburg St. Cyriak false ekbh
zurück
Orgelwanderung