Musik

Martin Luther King – zum 50. Todesjahr

| 18:00 Uhr

Sacropop-Oratorium „I have a dream“ von Siegfried Fietz, eine Komposition des Liedermachers der christlichen Popularmusikszene, zur Aufführung gelangen. Das Werk speist sich aus Texten, textlichen Bearbeitungen, Gedanken und zeitgeschichtlichen Hintergründen aus der Zeit des afro-amerikanischen Pfarrers, Bürgerrechtlers und Friedensnobelpreisträgers Dr. Martin Luther King, im Gedenken des 50. Todesjahres. King wurde im April 1968 ermordet. Seine Worte und Aussagen, sein soziales Engagement, vor allem sein Einsatz gegen Rassentrennung und –diskriminierung sind auch im Jahre 2018 immer noch von bleibender Aktualität. In dem Stück klingen bekannte Traditionals, Spirituals und Gospels an, von der weltbekannten Hymne der Bürgerrechtsbewegung „We shall overcome“ bis zu „My Lord. What a morning“.

Eine Aufführung mit dem Bezirksgospelchor Taktlos, einer Liveband mit bekannten Profi- und Studiomusikern der Regio, Stefan Oberländer, Saxophon, Dieter Bauer, Gitarre, Winfried Holzenkamp, Bass, Drumstudio-Wolfgang Minarik, drums, Beata Veres-Nonnenmacher, E-Piano. Die Leitung hat Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Texte, Gedanken und Theologischer Akzent: Pfarrerin Daniela Hammelsbeck. Solist B. Free wird den Worten und der Person Martin Luther Kings seine Stimme verleihen.
Der Künstler,
nunmehr schon seit fast 30 Jahren auf der Bühne, ist in unserer Regio bekannt aus Auftritten mit dem Gospelchor Taktlos, der Badenweiler Gospelnacht und dem letztjährigen, vom Publikum gefeierten großen Chorprojekts im Ev. Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald, mit der Aufführung des Pop-Oratoriums Luther, bei welchem er die Hauptrolle des Reformators sang. B. Free, zunächst als klassischer Opernsänger ausgebildet und in den Opernhäusern der Welt zu Gast, u.a. unter namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan oder Leonard Bernstein, war nach seiner Umorientierung zur U-Musik als Musicaldirektor eines Theaters tätig. Er bestreitet heute unzählige Konzerte als Gospel-, Musical-, Pop/Rock-, Jazz- und Swing-Sänger. Daneben ist er immer wieder als Schauspieler und Sänger in diversen TV Produktionen zu sehen, arbeitet an vielen verschiedenen Projekten, textet, komponiert Musicals. Seine Begeisterung für Musik und Bühne kennt keine Grenzen und das reißt Zuschauer und Zuhörer immer wieder mit. B. Free singt in seinen Soloprogrammen sehr authentisch aus seinem Leben, spielt TV-Rollen außergewöhnlich glaubwürdig, ist ein erfahrener Vocal Coach und engagiert sich für diverse soziale Projekte. Er ist Mitglied der bekannten Badischen Top-Gospelformation „Angel Company“ unter Berthold Engel.

 

Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten.

Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche
Werderstraße 23
79379
Müllheim
In den eigenen Kalender eintragen 2018-04-29 18:00 2018-04-29 Europe/Berlin Martin Luther King – zum 50. Todesjahr Sacropop-Oratorium „I have a dream“ von Siegfried Fietz, eine Komposition des Liedermachers der christlichen Popularmusikszene, zur Aufführung gelangen. Das Werk speist sich aus Texten, textlichen Bea Evang. Stadtkirche Werderstraße 23 79379 Müllheim false ekbh
zurück
Martin Luther King