Konzert Harfe und Vibraphon in der Badenweiler Pauluskirche
Im Rahmen der „Bach-Zeit Badenweiler-Müllheim 2024“ gastiert das Duo Harfe, Doesjka van der Linden und Vibraphon Michael Kiedaisch am Sonntag, 13.10., um 20.15h in der Ev. Pauluskirche Badenweiler. Erleben Sie als Zuhörer im aktuellen Programm des außergewöhnlichen Duos kleinformatige Werke von großen Komponisten ganz neu! „In Miniaturen durch die Musikgeschichte“. Wir wandern von den Fantasien eines Sweelincks, den einsätzigen Sonaten eines Domenico Scarlatti, zu den Präludien und Fugen Bachs, über die Fantasien Schumanns, den Préludes Debussys bis zu modernen Kompositionen unserer Zeit. Die Harfe, das Instrument König Davids und auch des griechischen Gottes Apollon, ist fest in den Geschichten und Mythen verankert.
Nicht nur eine außergewöhnliche, sondern auch, mit Michael Kiedaisch am Vibraphon, eine natürliche Kombination, durch die wunderbare Klänge und Atmosphären entstehen, welche der neoromanische Raum der Badenweiler Pauluskirche zu einzigartiger Klanglichkeit verschmelzen lässt. Bekannte und weniger bekannte Kompositionen werden auf neuer Art zum Leben erweckt, abgewechselt, oder auch kombiniert.
Karten an der Abendkasse der Pauluskirche zu 12,-- Erwachsene und 8,-- Schüler, Studenten. Einlass ab 19.45h.
Doesjka van der Linden, geboren in Dordrecht (NL), erhielt mit sechs Jahren ersten Harfenunterricht. Es folgten weitere Studien an der Hogeschool voor Muziek en Dans in Rotterdam bei Prof. Sarah O'Brien. Im Jahre 2003 wechselte sie an die Hochschule für Musik in Freiburg/Breisgau, wo sie Ihr Diplom als Musiklehrerin (bei Sarah O'Brien) erfolgreich abschloss. Es folgten die Aufbaustudiengänge zur „künstlerischen Ausbildung“ und die „Advanced Studies“ bei Prof. Kirsten Ecke, die sie beide mit herausragenden Leistungen sehr erfolgreich abschloss, sowie Meisterkurse u.a. bei Stefica Žužek und Erika Waardenburg. Als freiberufliche Konzertharfenistin geht sie sowohl solistischen als auch kammermusikalischen Tätigkeiten im In-und Ausland nach. Im Jahr 2017 gastierte sie als Solistin beim Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling. Als Harfenistin im Orchester spielte sie u.a. im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und ist sie Aushilfe u.a. bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und beim Philharmonischen Orchester Freiburg. Von 2011-2021 war sie an der Musikhochschule Freiburg für das Fach 'Methodik der Harfe' Lehrbeauftragte und als Unterrichtsassistentin der Harfenklasse von Kirsten Ecke tätig.
Michael Kiedaisch ist Musiker (Percussion, Marimba, Vibraphon, Piano) und Komponist im Spannungsfeld zwischen Neuer Musik, improvisierter Musik und Jazz. Insbesondere die Zusammenarbeit und Konzerte mit komponierenden Improvisatoren, improvisierenden Komponisten (Mike Svoboda, Stefano Scodanibbio, Michael Riessler, Xu Fengxia, Scott Roller, Hayden Chisholm, Markus Stockhausen etc.) spiegelt dies wider.
Komponist von Hörspielproduktionen (SR, NDR), Schauspielmusik (z.B. Forum Theater Stuttgart, Freilichtspiele Schwäbisch Hall), Ballettproduktionen („Hamlet ruft“ mit dem Ballett Nürnberg, „Bang on it“, Ballett am Nationaltheater Mannheim). Gründer und künstlerischer Leiter des Eurojazz Festivals (1998-2002) in Überlingen/ Bodensee.
CD-Produktionen, Konzerttourneen (u.a. Mexiko, China, Südkorea), Studioarbeit und Lehrtätigkeiten an der Musikhochschule Stuttgart (Jazz-Vibraphon 2000-2014), Workshops an verschiedenen Hochschulen und Universitäten (Hamburg, Saarbrücken, Danzig, Freiburg, ZU Friedrichshafen) ergänzen sein Arbeitsfeld. Honorarprofessur an der Universität Witten/Herdecke (Improvisation & Jazz, Neue Musik).
Mit seinen eigenen Projekten bewegt er sich im Zeitgenössischen Jazz (Trieau, mallets & reeds) mit Weltmusikeinflüssen (Mimanée) oder reflektiert er über Komponisten wie Franz Schubert (Schubertiade -12 Lieder aus der Winterreise) und Claude Debussy (Debussy-Projekt - „Les sons et les parfums tournent dans l’air du soir“), indem er deren Musik neu instrumentiert interpretiert und mit improvisatorischen Kommentaren erweitert.