FEIER!ABEND Mahl – Nahrung für Körper, Geist und Seele

Impulse und Gespräche über den christlichen Glauben, Gott und die Welt
Herzliche Einladung zum letzten FEIER!ABEND Mahl in diesem Jahr am Freitag, 05. Dezember 2025.
Das Thema wird sein: Gottesdienst als „Heiliges Spiel“ (Romano Guardini) zwischen Himmel und Erde
Die Feier des Gottesdienstes gehört zur christlichen Kirche. Kirche als Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu sowie als Bezeichnung für Gebäude, sind untrennbar mit dem Gottesdienst verbunden. Wenn man sagt, dass man in die Kirche geht, ist das gleichbedeutend mit der Teilnahme an einem Gottesdienst. Man könnte auch sagen: Ohne Gottesdienst keine Kirche!
Doch was ist Gottesdienst eigentlich? Wie lässt sich das Geschehen beschreiben, das sich in jeder gottesdienstlichen Feier entfalten möchte? Welchen Herausforderungen sieht sich der Gottesdienst gegenüber und welches Potenzial birgt er? Wie lässt sich dieses herausstellen und gestalten?
Herr Jörg Müller, Referent für Liturgie im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg und Leiter des Fachbereichs Liturgie des Abschieds wird mit uns diesen Fragen auf den Grund gehen.
Wie treffen uns am Freitag, 05.12.2025 im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde Schliengen, Freiburger Straße 4. Dort beginnen wir ab 19:30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen zu dem jeder etwas beisteuern darf, aber nicht muss. Jeder ist herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie Teller, Besteck und Gläser mit.
Wir laden alle interessierten Menschen, die sich zu Glaubensfragen und –themen in zwangloser und offener Atmosphäre austauschen und neue Impulse für ihr Leben und ihren Alltag mitnehmen möchten, herzlich ein.
Ihr FEIER!ABEND Mahl Team.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter: www.feierabendmahl.de
