Musik

BACH -Zeit im Rausch der Klänge 3

| 13:30 Uhr - 19:30 Uhr

„ORGEL-TASTA-TOUR“
7. Kultur und Orgelwanderung mit Musik, Kultur und Kirchengeschichte

ab Bushaltestelle Evangelische Pauluskirche, 79410 Badenweiler

Bustour mit Stationen ausgewählter Kirchen.
Musikalische Leitung und Fachberatung: Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher. Kunsthistorische und geschichtliche Erläuterungen: Pfarrer i.R. Rolf Langendörfer.

„GRENZENLOS“ Geschichte & Musik verbinden! Unter diesem Motto startet am Sonntag, den 23. September, um 13.30 Uhr die diesjährige „ORGEL-TASTA-TOUR“.

Erstes Ziel ist die römisch-katholische Pfarr- und Klosterkirche St. Trudpert im Münstertal. Das imposante Bauwerk beherbergt zwei Orgeln, die kleinere zweimanualige Chororgel der Firma Pfaff aus dem Jahre 1988 und die große dreimanualige Hauptorgel auf der Empore der Bonner Orgelbaufirma Klais von 1963. Da die Gemeinde an diesem Tag gerade ihr Pfarrfest feiert, können wir uns anschließend noch eine Kaffeepause im Klosterhof gönnen.

Für Wanderfreudige wird ab St. Trudpert eine kleine Wanderung angeboten mit einem wunderschönen Talweg entlang des Bachlaufes Neumagen. Eine gemütliche Laufzeit beträgt ca. 40 Minuten. Die Wanderung endet am Bahnhof Münstertal. Der Bus fährt mit den Nicht-Wanderern bis hierhin und lässt die Wanderer wieder einsteigen.

Weiter führt der Weg zur barocken Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul im Ort St. Ulrich, ein Prunkstück für Kunstliebhaber, erbaut vom berühmten Baumeister Peter Thumb. Im Innern befindet sich eine Orgel der weltweit bekannten und nach höchsten Qualitätsmaßtäben arbeitenden Schweizer Orgelbaufirma Metzler aus dem Jahre 1989. Das Werk wurde in Stil und Klanggestalt Silbermanns erbaut, da man einst bei Johann Andreas Silbermann für einen Neubau anfragte, der allerdings aus Kostengründen nicht zustande kam.

Die nächste Station wird die evangelische Markuskirche in Mengen sein. Hier steht ein musikalisches Kleinod auf der Orgelempore. Das einmanualige Werk mit seinen vielen originalen Pfeifen, gehört zu den bedeutendsten Barockorgeln des Breisgaus und wurde von einem Schüler Johann Andreas Silbermanns, Matthias Steyb, im Jahre 1757 errichtet. Durch fachmännische Restaurierung wurde die Orgel dem Originalzustand wieder ein Stück näher gebracht. Hier erwartet uns, neben reinen Orgelklängen, auch Kammermusikalisches und Solistisches mit dem aus Italien stammenden Oboisten Gianluca Rotta.

Nach diesen Klängen führt der Weg zurück nach Badenweiler in die Evangelische Pauluskirche. Hier erklingen an der großen 1963 erbauten dreimanualigen Hauptorgel der Firma Weigle, restauriert durch Orgelbau Jäger & Brommer aus der Waldkirch, traditionell die letzten Orgelklänge des Tages, gespielt durch Kantorin Beata Veres-Nonnenmacher.
Brot & Wein werden diese 7. Kultur- und Orgelwanderung gegen ca. 19.30 Uhr beschließen.

Für die Tour wird eine Rucksackverpflegung empfohlen.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern.

Tickets:
nur im Vorverkauf bei der Tourist-Information Badenweiler, Schlossplatz 2 im Kurhaus erhältlich, Tel: *49 (0)7632 799300
www.badenweiler.de, tourist@badenweiler.de
Ebenso im Evangelischen Pfarramt Badenweiler, Blauenstraße 3 zu eingeschränkten Öffnungszeiten, Tel: 07632 – 387

Veranstaltungsort
Evang. Pauluskirche
Kaiserstraße
79401
Badenweiler
In den eigenen Kalender eintragen 2018-09-23 13:30 2018-09-23 19:30 Europe/Berlin BACH -Zeit im Rausch der Klänge 3 „ORGEL-TASTA-TOUR“ 7. Kultur und Orgelwanderung mit Musik, Kultur und Kirchengeschichte ab Bushaltestelle Evangelische Pauluskirche, 79410 Badenweiler Bustour mit Stationen ausgewählter Kirchen Evang. Pauluskirche Kaiserstraße 79401 Badenweiler false ekbh
zurück
Orgeltastatour