Einweihung der Petrus-Kirche in Schluchsee: Eine besondere Kraftquelle

Bezirksvisitation: Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh feiert mit der Gemeinde die Renovierung und einen neuen Anbau

Wo Menschen zusammenkommen, lässt sich Gott finden. Deshalb seien Kirchen wichtig, darum müssten sie gepflegt werden, sagte Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh am Sonntag in Schluchsee. Zum Abschluss der Bezirksvisitation gestalteten Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Evangelischen Oberkirchenrat viele Gottesdienste im Kirchenbezirk. Der Landesbischof feierte mit der Gemeinde in Schluchsee die Einweihung der renovierten Petrus-Kirche und ein neues kleines Nebengebäude.
So ein Kirchenraum sei eine besondere Kraftquelle, ein Ort, an dem man sich auf das Wesentliche besinnt. In einer Kirche werden Menschen mit Gottes Augen gesehen und nicht nach Macht und Stärke sortiert, sagte Jochen Cornelius-Bundschuh. “Auch dein Feind gehört zu Gott. Schauen wir uns gegenseitig mit Gottes Augen an”, betonte der Landesbischof. Aber: “Wer sich seinen Geschwistern zuwendet, um Gott herbeizubeschwören, findet ihn nicht.”

Wie Menschen miteinander umgehen, thematisierte er in seiner Predigt. Die Einstellung, nur der eigene Weg sei der richtige, stimme fast nie. Das gelte zum Beispiel auch für die Landwirtschaft, sagte er mit Blick auf das Erntedankfest, das die Gemeinde am Sonntag gleichzeitig feierte. Man müsse über den Umgang mit der Natur nachdenken, ohne dabei die landwirtschaftlichen Betriebe und deren Existenzgrundlage aus dem Blick verlieren. Überhaupt gelte: “Nur wer nicht mit den Fingern auf andere zeigt, kann jemandem auch die Hand reichen.” Nur gemeinsam könne die Suche nach einem Weg in die Zukunft erfolgreich sein. Und nur so werde man es erreichen, dass zum Beispiel das Leben auf dem Land nicht immer ärmer wird oder keine Menschen mehr fliehen müssen.

Über viele Jahre habe die Kirchengemeinde das Ziel “Renovierung der Petrus-Kirche” verfolgt, erinnerte Gemeindepfarrerin Gabriele Heuß. Schließlich ermöglichte auch die große finanzielle Unterstützung durch den Oberkirchenrat das Projekt. Über vier Jahre wurde geplant, ein Jahr lang war die Gemeinde während der Bauarbeiten zu Gast in der katholischen Kirchengemeinde. “Hut ab vor allen, die hier mitgewirkt haben”, sagte sie, denn der Zeitplan sei sehr eng gewesen. Erst kurz vor der Einweihung beendeten die Handwerker die letzten Arbeiten, vier Monate wurde zuletzt auch am Anbau, in dem auch ein Besprechungszimmer untergebracht, gearbeitet.

Den Festgottesdienst nutzte Landesbischof Prof. Dr. Cornelius-Bundschuh, um Pfarrerin Gabriele Heuß zum 25-jährigem Ordinationsjubiläum mit einer Urkunde zu gratulieren.

Sebastian Barthmes

zurück