Klick doch mal auf die bewegten Elemente!
ekiba32 - kirche.zukunft.gestalten

… dann weiß ich mich gesehen, beachtet, geachtet, wertgeschätzt.

Der zweite Sonntag nach Ostern heißt Misericordias Domini - da steckt das Wort "Misere" auch drin. Aber die Übersetzung birgt eine Überraschung! Sie lautet: „Der Herr erbarmt sich!“

Was für eine ermutigende Deutung von Ostern: Gott geht meine Misere zu Herzen. Er hat Jesus Christus von den Toten auferweckt, damit kein Mensch in seiner Misere alleine ist. Die Misere ist nicht das Ende. Gott wendet meine Not, weil er barmherzig ist und gnädig, geduldig und von großer Güte.

Frohe, österliche Grüße
Ihr Pfarrer Fritz Breisacher

(Bild: Hartmuth Bendig, pixelio.de)

Am vergangenen Samstag, den 13. April, fand ein Abend statt, mit der evangelische Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald seinen Dank Ausdruck verleihen wollte: Beinahe zwei Jahre lang haben sich knapp 250 Haupt- und Ehrenamtliche im Kirchenbezirk eingesetzt, um den Strukturprozess „Ekiba2032“ in unserem Kirchenbezirk zu gestalten.

Ab 17.00 Uhr waren alle Beteiligten geladen zu einem geselligen Miteinander mit Fingerfood und Getränken im evangelischen Gemeindehaus in Ihringen. Um 19.00 Uhr dann öffnete die Ihringer Kirche ihre Türen: Clemens Bittlinger und seine Band (David Plüss am Klaiver; David Kandert an Percussions) beschenkten alle Gäste mit einem musikalischen Programm, das – gespickt mit tiefgründigem Humor – zum Nachdenken einlud. „Spuren“, so der Titel des Konzerts, zu dem auch über die geladenen Gäste hinaus viele Besucherinnen und Besucher kamen. Spuren hinterlässt der Mensch auf dieser Erde – ob er will oder nicht. Und so passte dieser Abend auch thematisch gut zu einem Zwischenstand des Strukturprozesses: Er hinterlässt Spuren in unserer Kirche – mal gehen diese mit Schwermut einher, mal schenken sie uns Freiheit für Neues.

Herzliche Einladung zur Eröffnung des Gemeindehauses in Badenweiler am 21.4.2024.

Um 11 Uhr findet der Festgottesdienst in der Pauluskirche statt, danach Einweihung des Gemeindehauses mit einem Fest auf dem Kirchplatz.