Musik

Chor-Orchesterkonzert

| 18:00 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem und Joseph Haydn – Sinfonie Nr. 50 C-Dur
Ein Konzertprojekt mit dem weltbekannten Chorwerk in neuem Klangbild, einer Fassung des Mozart-Forschers Karl Marguerre.

Ausführende sind die Markgräfler Bezirkskantorei, Chor- und ProjektsängerInnen, ein Solistenquartett mit Johanna Schutzbach, Sopran, Silke Marchfeld, Alt, Jonas Christian Bruder, Tenor, Leonhard Geiger, Bass, sowie die „Sinfonietta Südlicher Breisgau“ unter der Leitung von Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher.

Mozart hat bekanntlich bei seinem frühen Tod das Werk als Torso hinterlassen; auf Bitten der Witwe hat sein Schüler Franz Xaver Süßmayr es ergänzt. Ihm ist es zu verdanken, dass das Werk erhalten blieb, wenn auch die von ihm ergänzten Teile störende Ungereimtheiten aufweisen.
Dem ist der Mozart-Forscher Karl Marguerre weiter nachgegangen und hat zunächst geprüft, welche der in Süßmayrs Abschrift überlieferten Teile doch zumindest teilweise auf Mozart zurückgehen könnten. Aufgrund ihrer Fehlerhaftigkeit hat er dann die unzweifelhaft Süßmayrschen Partien ausgeschieden. In die Lücken wurden passende Takte von anderen Stellen des Requiems eingesetzt.
Außerdem hatte Süßmayr Mozarts Instrumentation des düster beginnenden Eingangssatzes ohne große musikalische Phantasie für das ganze Werk beibehalten, was bestimmt nicht der kompositorischen Absicht entsprach. So wurden die bei Mozart üblichen Holzbläser ergänzt, um ein typisches Klangbild zu gewinnen. Eine Aufhellung der Instrumentation an ausgesuchten Stellen unterstützt zudem die Aussage des liturgischen Textes und Trauer kann sich in Hoffnung verändern.

Kartenvorverkauf oder –vorbestellung über das Evang. Pfarramt Müllheim, Wilhelmtraße 17, Tel.: 07631/366220, E-mail: ev.pfarramt.muellheim@online.de und Evang. Pfarramt Badenweiler, Blauenstr. 3, Tel.: 07632/387, E-Mail: evang.pfarramt.badenweiler@t-online.de.
Auch über die Markgräfler Bezirkskantorei kann man Karten erwerben bei den wöchentlichen Proben, jeweils montags und donnerstags ab 19.45h im Ev. Gemeindehaus, Friedrichstr. 5.

Einlass ab 17.15 Uhr
 

Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche
Werderstraße
79379
Müllheim
In den eigenen Kalender eintragen 2019-11-17 18:00 2019-11-17 Europe/Berlin Chor-Orchesterkonzert Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem und Joseph Haydn – Sinfonie Nr. 50 C-Dur Ein Konzertprojekt mit dem weltbekannten Chorwerk in neuem Klangbild, einer Fassung des Mozart-Forschers Karl Marguerre. Evang. Stadtkirche Werderstraße 79379 Müllheim false ekbh
zurück