Personelle Verstärkung für den Kirchenbezirk

Zum 01. März wechseln drei neue Kolleg*innen in den Kirchenbezirk.
Wir freuen uns, Rebecca Bernick, Anja Bremer und Sebastian Bernick begrüßen zu dürfen. 
Da eine persönliche Begebung mitunter noch eine Weile warten muss, stellen sich die drei an dieser Stelle vor. 


Rebecca Bernick 

 

Besonders gespannt bin ich auf… die Menschen, denen ich begegnen werde, vor allem in meiner Ausbildungsgemeinde und darauf, die vielfältigen Aufgaben einer Pfarrerin kennenzulernen.

Mit der Region Breisgau-Hochschwarzwald verbinde ich… Heimat. Familie, schöne Natur, sehr warmes Wetter, gutes Essen, guten Wein, Alemannisch.

Nicht widerstehen kann ich… zum Beispiel gutem Essen oder schönen Blumen.

Ich darf mich Ihnen als neue Vikarin der evangelischen Kirchengemeinde Bötzingen und Gottenheim vorstellen. Im Sommer habe ich mein erstes theologisches Examen abgelegt und freue mich darauf, nach vielen Jahren der Theorie nun auch mehr und mehr in die Praxis eintauchen zu können.
Besonders freue ich mich darüber, das am Kaiserstuhl machen zu dürfen – in meiner alten Heimat. Aufgewachsen bin ich in Bahlingen und habe dort meine gesamte Schulzeit über gelebt. Und nun geht es nach zehn bewegten Jahren und vielen wechselnden Wohnorten zurück zu den Weinbergen in der Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen. 
Mehr noch als über schöne Natur, schönes Wetter und guten Wein freue ich mich aber auf Sie, sprich die Menschen, die ich in den nächsten Wochen und Monaten kennenlernen darf. Ich hoffe, dass auch in Coronazeiten viele bereichernde Begegnungen möglich sein werden.
Alles Gute und bis bald,
Ihre Rebecca Bernick

 


Anja Bremer 

Besonders gespannt bin ich auf… alles, was nicht planbar ist und trotzdem passiert. Das echte Leben halt: Überraschende Begegnungen, geteilte Zeit, geschenkte Erlebnisse.

Mit der Region Breisgau-Hochschwarzwald verbinde ich… Schwarzwaldgipfel und Rheinebenenweite, vielfältige Natur zwischen Elsass und Feldberg, Lebensart und kulinarische Genüsse, viele wunderbare Plätze, an denen "gut sein ist", die Sommerhitze (als Niedersächsin eher schwer zu verkraften) und den sympathischsten Fußballclub des Landes!

Nicht widerstehen kann ich… allem, was mich inspiriert: Vom Bummel über einen Wochenmarkt mit seinen naturnahen Angeboten über den Besuch von Kunsthandwerker-Ateliers - ich liebe das Weben, Handgetöpfertes, leckeres und regionales Essen und handgemachte Musik!
 

Seit 2004 arbeite ich bereits als Diplom-Religionspädagogin für die Evangelische Landeskirche in Baden. Angefangen in der Erwachsenenbildung und Öffentlichkeitsarbeit wechselte ich 2011 in die Klinikseelsorge. Die vielfältigen Aufgaben Herausforderungen erfüllten mich mit großer Freude, und doch war ich beruflich nicht das, was die Menschen, denen ich begegnete, in mir sahen: Eine Pfarrerin.
Deshalb habe ich mich mit Anfang 40 noch einmal auf den Weg an die Universität gemacht, um den Master in evangelischer Theologie abzulegen und damit das Vikariat, also die praktische Ausbildungsphase für den Pfarrberuf, absolvieren zu können. Diese Zeit liegt nun hinter mir – das zweite Theologische Examen habe ich im Januar erfolgreich absolviert. Und da bin ich nun: 46 Jahre alt, gebürtige Niedersächsin, verheiratet mit Pfr. Andreas Ströble (Köndringen), Umwegemacherin und ab dem 01. März 2021 Pfarrerin (im Probedienst) in Bickensohl und Bischoffingen. 
Ich freue mich sehr darauf, wenn sich unsere Wege – auch im Namen Gottes – kreuzen und ich Sie auf Ihren Wegen durchs Leben ein Stück begleiten darf. 
Ihre Anja Bremer 


Sebastian Bernick 

 

Besonders gespannt bin ich auf…die Zusammenarbeit im Team!

Mit der Region Breisgau-Hochschwarzwald verbinde ich…Wein und den Duft nach Reben, den weiten Blick auf die Rheinebene und ein bisschen „Flachland“ im Süden.

Nicht widerstehen kann ich…Guten Büchern!

 

Ab März bin ich, Sebastian Bernick, mit dem Pfarramt in Ihringen betraut. Sie werden schnell merken, dass Südbaden nicht meine Heimat ist. Aber nach einer Kindheit an der Nordsee habe ich mich mit einer Schulzeit in Hessen und einem Studium in Heidelberg und Leipzig dem Süden immer mehr angenähert. Die letzten zwei Jahre habe ich mein Lehrvikariat in Mosbach verbracht. 
Jetzt bin ich gespannt auf alles, was der Pfarrdienst in Ihringen mit sich bringt. Ich freue mich auf die große Gemeinde mit all den vielen Menschen, die sich schon jetzt einbringen. Ich hoffe aber auch, dass wir als Kirchengemeinde vielen Menschen einen Raum in der Gemeinde geben können, die bisher weniger eng mit ihr verbunden sind. 
In jedem Fall freue ich mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und hoffe, dass das in den nächsten Monaten zunehmend leichter wird.
Bis dahin – Gott befohlen!

Ihr Sebastian Bernick

zurück