Gottesdienste werden wieder gefeiert

Die evangelischen Gottesdienste werden Schritt für Schritt geöffnet. Die Gottesdienste werden kleiner, stiller und kürzer. Die Online-Angebote werden fortgesetzt

Nach über neun Wochen feiern die evangelischen Kirchen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wieder Schritt für Schritt öffentliche Gottesdienste. Neben der Sehnsucht, wieder Gottesdienst feiern zu können steht die Sorge um die Gesundheit der Besucher. Das bedeutet, dass die Gottesdienste mit großem Bedacht wieder starten. Dazu haben die Kirchengemeinden Schutzkonzepte erarbeitet, die sich an den Vorgaben der Gesundheitsämter orientieren. Die Gottesdienste werden dadurch anders als in der Zeit vor Corona: mit stark begrenzter Teilnehmerzahl, klaren Abstandsregeln (zwei Meter), kürzer (ca.30 Minuten), ohne Gesang und ohne Abendmahl. Gottesdienstbesucher werden auf die Hygieneregeln hingewiesen. Es gibt ausgewiesene Sitzplätze. Das Tragen von Mund- und Nasenschutz sind empfohlen. Einzelne Gemeinden bitten um eine Voranmeldung. In allen Gemeinden hat der Gesundheitsschutz oberste Priorität. 

Obwohl ein Einstieg bereits zum 10. Mai möglich gewesen wäre, beginnen die meisten Gemeinden im Kirchenbezirk erst am Sonntag, den 24.Mai, damit sie sich gut auf die neue Situation vorbereiten können. Einige Gemeinden nutzen die Möglichkeit „Gottesdienste im Freien“ anzubieten. Dies wird besonders an Himmelfahrt der Fall sein. 

Im vierwöchigen Rhythmus werden bis zum August die Gottesdienste im Autokino in Titisee fortgesetzt. Die Gemeinden in Bad Krozingen, Ehrenkirchen-Bollschweil, Mengen-Hartheim und Wolfenweiler haben ein gemeinsames Programm entwickelt, das in der Region mindestens einen öffentlichen Gottesdienstbesuch je Sonntag ermöglichen wird. 

Neben den öffentlichen Gottesdiensten wird es weiter digitale Gottesdienstformate geben. Diese werden inzwischen stark nachgefragt. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer halten dadurch den Kontakt mit ihren Gemeindegliedern und sorgen dafür, dass neben den Fernsehgottesdiensten im ZDF und anderen Online-Gottesdiensten alle Menschen, die einen Gottesdienst feiern wollen, dies auch können. 

zurück