Geistige und geistliche Nahrung

Die evangelische Erwachsenenbildung in den Kirchenbezirken Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald ist seit Jahresbeginn neu aufgestellt. Doris Banzhaf, die mit der Leitung betraut wurde, hat das neue Büro im Pfarrhaus der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Emmendingen-Wasser bezogen. Gereizt an der neuen Aufgabe hat die 55-Jährige die "Vielfalt des großen bunten Blumenstraußes Erwachsenenbildung."

Vielfalt begleitet Doris Banzhaf, die aus Landau in der Pfalz stammt, schon ihr gesamtes Berufsleben. Als angestellte und freie Journalistin war sie im Lokalen, aber auch überregional und als Wissenschaftsjournalistin tätig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sie für Institute, Stiftungen und zuletzt, seit Mai 2014, als Chefin vom Dienst im Zentrum für Kommunikation der evangelischen Landeskirche Baden gemacht. An der Universität Kaiserslautern absolvierte sie das Aufbaustudium Erwachsenenbildung, an der Universität Freiburg war sie Lehrbeauftragte für Journalistik.
 


Viele Kontakte zu den Menschen aus der Region


"Ich kenne die Region, in der ich seit 30 Jahren lebe, sehr gut", sagt sie. Das heißt für sie auch, ein großes Netzwerk an Kontakten zu den Menschen zu haben. "Öffentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung sind sehr ähnlich", sagt Banzhaf. In beiden Bereichen gehe es darum, die Menschen zu erreichen. Das sind in den beiden Kirchenbezirken, die fast deckungsgleich mit den Landkreisen sind, rund 430 000 Einwohner. Von denen gehören mehr als 100 000 der evangelischen Landeskirche an. "Das Angebot der kirchlichen Erwachsenenbildung richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Religion und Weltanschauung", sagt Banzhaf. Deshalb sei die kirchliche Erwachsenenbildung neben den Volkshochschulen der zweite große Bildungsträger. Landesweit hätten 2019 rund 2,82 Millionen Menschen die Angebote der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Erwachsenenbildung (evangelische, katholische und methodistische Kirchen) wahrgenommen.


Themen sollen die Gemeinschaft fördern


"Letztlich geht es immer um die Frage, was brauchen, wünschen sich die Menschen", sagt Banzhaf. Für sie steht dabei der Einzelne im Fokus. "Viele Angebote richten sich an Ehrenamtliche, sollen sie für ihre Aufgaben qualifizieren und stärken, was auch beinhaltet, dass sie erfahren, wie sie ihre Kräfte und Ressourcen bewahren." Daneben gehe es auch um Gemeinschaft, um gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen zusammengebracht werden. Persönlichkeitsbildung sowie politische und kulturelle Bildung seien die Stichwörter. Erwartungen an ihre Tätigkeit seien schon in der Stellenausschreibung benannt worden. Dazu zähle die Entwicklung digitaler Formate. "Die werden auch nach der Pandemie wichtig bleiben", steht für sie fest. Ebenso sei die Entwicklung von touristischen Angeboten gefordert. "Die sprechen oft dann auch die Einheimischen an", verweist sie auf Erfahrungen aus der Bodenseeregion. Nachhaltigkeit, die Bewahrung der Schöpfung, sei ein weiteres Themenfeld. Neben dem Kompetenzerwerb und dem inhaltlichen Austausch gehe es um den Menschen als Ganzes, um "geistige und geistliche Nahrung". Theologische Bildung sei fester Bestandteil des Angebots.


Doris Banzhaf ist zentrale Ansprechpartnerin


Den Kirchenbezirken sei es wichtig, mit der neuen Stelle einen zentralen Ansprechpartner für die evangelische Erwachsenenbildung zu haben. In Emmendingen sei dieser Aufgabenbereich von der Schuldekanin mit übernommen worden, im aus drei Kirchenbezirken entstandenen Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald sei die Aufgabe von Freiburg übernommen worden. "Ich bin mit offenen Armen empfangen worden", ist Banzhafs Erfahrung während der ersten Arbeitstage. Sie spüre, dass Pfarrer und Ehrenamtliche richtig Lust haben und freue sich auf engagierte Menschen zu treffen. "Corona lässt mir momentan Spielräume für eine intensive Aufbauarbeit, weil weniger Konkretes laufen kann", erklärt sie. Andererseits sei es eben etwas anderes, sich über Zoom-Konferenzen oder eben direkt kennen zu lernen. Auf die direkteren Kontakte freut sie sich.

(c) Markus Zimmermann, BZ 


Kontakt 


Doris Banzhaf
Evangelische Erwachsenenbildung Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. 
Tel.: 07641/9185-46
Mobil: 0176/5682-2884
E-Mail: doris.banzhaf@kbz.ekiba.de
Postanschrift: Dekanat Emmendingen, Weidenmattenstraße 24, 79312 Emmendingen 

zurück