Doris Banzhaf neue Leiterin der EEB

Seit dem 01.01.2021 ist die Leitung der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) in den Kirchenbezirken Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen mit Doris Banzhaf wieder besetzt.

Die kirchliche Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg ist neben den Volkshochschulen der zweitgrößte Bildungsträger im Land. Unter dem Motto „Impulse geben“ organisiert die EEB Angebote zum gemeinsamen Lernen. Geleitet vom christlichen Menschenbild schaffen die Bildungsangebote der EEB Raum für Begegnung und regen zum Austausch an. Neben der persönlichen Entwicklung Einzelner stärkt die EEB den gesellschaftlichen Zusammenhalt - steht doch das gemeinsame Lernen im Zentrum der EEB Baden.

„Hinter der Evangelischen Erwachsenenbildung steckt ein großer bunter Blumenstrauß. Und gerade diese Vielfalt finde ich sehr reizvoll“, erklärt Doris Banzhaf. „Die biblische Geschichten schärfen den Blick dafür, dass wir gemeinsam unterwegs sind und voneinander lernen können. Das ist mir ganz besonders wichtig. Wenn wir unterschiedliche Menschen und Meinungen zusammenzubringen, dann können wir viel über uns selber und andere lernen, unseren eigenen Standpunkt klären, vertiefen und erweitern.“ In ihrer neuen Rolle als Leitern der EEB sei es ihr außerdem wichtig, digitale Formate zu entwickeln oder auch Initiativen für Solidarische Landwirtschaft auf den Weg zu bringen.

 

Zur Person

  • Doris Banzhaf ist 55 Jahre alt. Sie war 6 Jahre lang als stellvertretende Abteilungsleiterin im Zentrum für Kommunikation der Evangelischen Landeskirche Baden tätig. 

Zur EEB Breisgau-Hochschwarzwald / Emmendingen 

zurück