Die evangelische Kirche im Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald stärkt die Jugendarbeit

Zum Abschluss der Bezirksvisitation vereinbarte der Bezirkskirchenrat in seiner Sitzung am Samstag (12.10.) bis Ende 2021 das Konzept einer mobilen Jugendkirche zu erarbeiten. Zugleich soll die kirchliche Arbeit im Tourismus und in der Kur- und Reha-Seelsorge verstärkt, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden mit der Diakonie intensiviert und das derzeit laufende Projekt zur Stärkung des evangelischen Profils in evangelischen Kitas verstetigt werden. Im Bereich „Sinn, Werte, Religion“ möchte die Kirche mit Einrichtungen anderer Träger kooperieren. Um in der Öffentlichkeit noch stärker präsent zu sein, findet ein Studientag oder eine Bezirkssynode statt. Auch wird der Bezirkskirchenrat zwei Pilotprojekte zur Vernetzung der Pfarrämter in den Regionen fördern. 

Im Folgenden der komplette Text:

  1. Ein Konzept zum Thema mobile Jugendkirche ist erarbeitet und bis Ende 2021 erprobt. Innerhalb von fünf Jahren ist pro Region ein nachhaltiges Angebot eingerichtet. 
  2. Der Bezirkskirchenrat stärkt die kirchliche Arbeit im Tourismus und in der Kur- und Reha-Seelsorge personell und strukturell. 
  3. Das Projekt der Stärkung des evangelischen Profils in evangelischen Kitas ist Ende 2021 verstetigt und kooperiert im Bereich „Sinn, Werte, Religion“ mit Einrichtungen anderer Träger. 
  4. Der Bezirkskirchenrat unterstützt den Diakonieverband, die Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und den Kirchengemeinden zu verstärken. Ein gemeinsames Treffen hat bis zum 1.2020 stattgefunden. 
  5. Die evangelische Kirche im Bezirk Breisgau-Hochschwarzwald soll in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Der Bezirkskirchenrat organisiert dazu bis Ende 2021 einen Studientag oder eine Bezirkssynode. 
  6. Der Bezirkskirchenrat initiiert und unterstützt die Vernetzung von Pfarrämtern. Er fördert bis Ende 2023 zwei Pilotprojekte (zum Beispiel Kooperation oder zentrales Pfarramt). 
  7. Der Bezirkskirchenrat initiiert einen moderierten Entscheidungsfindungsprozess über die Zusammenarbeit in der Bezirkssynode, im Bezirkskirchenrat und miteinander. Dabei ist insbesondere die Rolle der Regionalausschüsse zu klären. Der Prozess soll bis Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.
zurück