Wer zu mir kommt ...

Die Jahreslosung für 2022 steht im Johannesevangelium 6, 37. Jesus Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“.

Wie oft in unserem Leben müssen wir in unserem Leben auf jemanden zugehen oder an eine Tür anklopfen? Wie oft ist das verbunden mit einem Gefühl der Unsicherheit! Werde ich Hilfe bekommen oder bleibe ich gedemütigt zurück? Wird es zu einer Verständigung kommen oder wird sich das Miteinander noch verhärten?

Im Laufe unseres Lebens klopfen wir an manche Tür und an manche Herzenstür - und auch andere sind schon so auf uns zugekommen. Wie wohl tut es, wenn wir da nicht vor die sprichwörtliche Wand rennen oder kalt abgewiesen werden!

Wir kennen allerdings auch die harte Realität: Hackordnungen, Ausgrenzungen, Machtspiele. Jesus setzt für uns einen ganz anderen Maßstab fest, wie es unter uns zugehen soll. Er macht den Anfang: vor ihm müssen wir nicht „so tun als ob“- alles dürfen wir ihm anvertrauen: die Freuden, aber auch das Zerbrochene, Schwierige, Schlechte. – Trauen wir uns, mit ihm zu sprechen und so offen zu sein. Er macht uns ein unbezahlbares Geschenk - geben wir es weiter, so gut wir können.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr 2022!
Herzliche Grüße Ihre Pfarrerin Gabriele Heuß
Lenzkirch-Schluchsee

 

 

zurück

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Titelfoto