Wiedereinweihung der Martin-Bucer-Kirche in Breisach

Am 20. Oktober 2019 um 17 Uhr war es so weit, nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde die Fertigstellung der Martin-Bucer-Kirche in einem feierlichen Gottesdienst gefeiert. Nachdem die erste Phase der statischen Sanierung und der Sanierung der Heizung Ende des Jahres 2018 abgeschlossen werden konnte, Stand das Jahr 2019 ganz im Zeichen der Innenrenovation.

Viele Sitzungen des Kirchengemeinderates, mit dem Architekten Thomas Harter und den Vertretern der Landeskirche aus Karlsruhe waren nötig, um ein bestmögliches, finanzierbares Konzept zu entwickeln. 

Die größte Veränderung dürfte der neue Bodenbelag darstellen, der als dunkler Bitumenterrazzo-Belag ausgestaltet wurde. Auch die Deckenverschalung wurde komplett erneuert, aufgehellt und die Dachfläche soweit möglich energetisch verbessert. Auch die neue Beleuchtung kann sich sehen lassen. In die Decke wurden LED-Lines eingelassen und die zusätzliche indirekte Beleuchtung lässt das Dach noch schwebender wirken.

Auch technisch gibt es viele Veränderungen. Die Elektronik wurde auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, eine neue Anlage, die auch für Bandmusik ausgelegt ist, wurde verbaut. Auch für die interaktiven Gottesdienste sind nun die Voraussetzungen gegeben, um Kameras und Livestream direkt anzuschließen. Ein neuer Beamer und eine große Leinwand runden das technische Konzept der Kirche ab.

Altarbereich und Empore kommen ebenfalls mit einem neuen Erscheinungsbild daher und zeigen deutlich die Lebendigkeit der 50 Jahre alten Kirche in der Struktur des Belages.

Besonders stolz macht die Verantwortlichen des Projekts die neue flexible Bebankung, die aus den alten Kirchenbänken umgearbeitet wurde. Passend dazu wurden ein Ambo und ein Altartisch hergestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Jubiläumstheaterstück aufgeführt. Bei einem Glas Sekt konnte im Anschluss das Ergebnis der Sanierungsmaßnahme ausgiebig in Augenschein genommen werden.

Oliver Münch

zurück