Wie kann lernen Spaß machen? Vom Knistern im Religionsunterricht

 

Es ist eisig kalt am Morgen des 28. Februars 2018. Aus allen Richtungen strömen Kolleg*innen aus den Kirchenbezirken Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen auf das Evangelische Gemeindehaus in Endingen zu. Schuldekan Dirk Boch und Schuldekanin Heide Reinhard hatten zu einer religionspädagogischen Pfarrkonferenz eingeladen. Es sollte um das "Knistern im Religionsunterricht" gehen.

Zu Beginn sehnen sich alle Teilnehmenden - Diakon*innen, Pfarrer*innen und Religionslehrer*innen - erst einmal nach dem Knistern eines wärmenden Ofens. Gott sei Dank empfing sie im Endinger Gemeindehaus eine warme und freundliche Atmosphäre. Zu Beginn begrüßte Schuldekan Boch und eröffnete den Fortbildungstag mit einer kurzen Ansprache zur Resonanz der Elbphilharmonie mit der er zum Thema des Tages überleitete.

Referent des Tages war Wolfgang Endres aus St. Blasien. Wolfgang Endres ist Pädagoge und seit mehr als 30 Jahren als Referent in der Lehrerfortbildung tätig. Heute spricht er in seinem interaktiven Vortrag über Resonanzpädagogik.

Resonanzpädagogik beschäftigt sich mit der Interaktion in Schule und Unterricht. Wie kann Unterricht geschehen, der mehr ist als bloße Aneignung, in dem sich Aufmerksamkeit herstellen lässt.

Resonanzpädagogik fördert eine Beziehungskultur mit wertschätzender Wahrnehmung und wechselseitigem Zuhören wie in einem Resonanzraum. Resonanz ist dabei nicht einfach nur ein Widerhall wie ein Echo. Resonanz antwortet mit einer eigenen Stimme, impliziert also auch Widerspruch.

Herr Endres stellte im Blick auf den Religionsunterricht Anregungen aus der Resonanzpädagogik vor, die einen konstruktiven Umgang mit Fehlern begünstigen, die Teambildung fördern und die Motivation stärken.

Gut ausgestattet mit vielen Anregungen für den Religionsunterricht und die religionspädagogische Arbeit in der Gemeinde, zahlreichen Arbeitsblättern zur Vertiefung und beschenkt durch einen wirklich humorvollen Vortrag, machten sich die Fortbildungsteilnehmer dann wieder auf den Nachhauseweg.

Florian Böcher, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald

 

zurück