Impulstag Besuchsdienstarbeit

Gut 40 Teilnehmer*innen besuchten den Impulstag "Besuchsdienstarbeit", den die Evangelische Kirchengemeinde Ihringen gemeinsam mit dem Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald veranstaltete.

In vielen Gemeinden gibt es eine lange Tradition der Besuchsdienstarbeit. Ehrenamtliche besuchen dabei Gemeindeglieder zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Der Anlass ist ganz unterschiedlich. Die einen gratulieren Jubilaren; die anderen besuchen Kranke und Einsame. Alle gemeinsam bringen die Botschaft "wir haben Dich nicht vergessen, Du gehörst zu uns".

Am vergangenen Freitag (29.11.2019) gab es einen Impulstag zur Besuchsdienstarbeit im Ihringer Gemeindehaus. Neue Impulse und Informationen rund um die Besuchsdienstarbeit sollten die Ehrenamtlichen in ihrem Dienst stärken und sie dabei unterstützen ihre Besuchspraxis weiter zu professionalisieren.

Frau Pfarrerin Knöll-Herde gestaltete den Impulstag. Sie ist im Evangelischen Oberkirchenrat zuständig für die Themen "Seelsorge in Gemeinden und Kirchenbezirken" sowie für "Seelsorge im Alter". Frau Knöll-Herde blickt auf einen reichen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Besuchsdienstarbeit zurück, was ihre Ausführungen lebendig und praxisnah machte.

Im MIttelpunkt des Nachmittags standen praktische und grundlegende Fragen rund um die Besuchsdienstarbeit: Wie bereite ich mich auf einen Besuch vor? Wie nehme ich Kontakt auf? Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächsverläufen um? Wie achte ich die Privatsphäre von Menschen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? ...

Am Ende des Impulstages gingen alle wieder zufrieden und gut informiert nach Hause. Die Ideen und Anregungen wirken weiter. Wir freuen uns auf eine Fortführung dieser Fortbildung im nächsten Jahr, dann zu einer anderen Thematik im Umfeld der Besuchsdienstarbeit.

Florian Böcher, Gemeindediakon in Ihringen

zurück