Evangelische Kirche präsentiert Hirtenhütte und Hirtenweg auf der Landesgartenschau Lahr

Mit einem vielfältigen Programm begleitet die Evangelische Kirche die Landesgartenschau in Lahr. Vom 12.4. bis zum 14.10. lädt die Hirtenhütte im Seepark zu Einkehr und Begegnung bei täglichen Andachten und Veranstaltungen ein. Ein Hirtenweg führt Besucherinnen und Besucher auf die Spur biblischer Geschichten. Zur Eröffnung der Landesgartenschau feiern der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und der katholische Erzbischof Stefan Burger am 14.4. um 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst auf der Hauptbühne.

„Der badischen Landeskirche ist es ein Anliegen, auf der Landesgartenschau präsent zu sein, damit Menschen auf niederschwellige Weise Kirche erleben können“, erklärte Oberkirchenrat Matthias Kreplin am heutigen Mittwoch (28.3.) vor Pressevertretern in Lahr. Es solle damit ein „spiritueller Impuls“ für einen „Ort der Begegnung“ geschaffen werden. Dekan Rainer Becker (Lahr) hob den Aspekt der Nachhaltigkeit hervor. So soll das Holz später für ein Jugendprojekt wiederverwendet werden. Sechs Lämmer und ein Mutterschaf werden zudem im Stall der Hirtenhütte den Sommer verbringen und in einem Inklusionsprojekt täglich von Schülerinnen und Schülern versorgt.

Pfarrerin Henriette Gilbert (Kippenheim), Beauftragte für die Landesgartenschau, dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die die vielfältigen Angebote unterstützen: „Allein 110 Ehrenamtliche werden uns in der Hirtenhütte verstärken und persönliche Gespräche mit unseren Gästen ermöglichen“, sagte Gilbert. Ulrike Karl lobte als Vertreterin der Landesgartenschau Lahr GmbH die Zusammenarbeit: „So ein großes Projekt wie hier gab es von kirchlicher Seite noch nie auf einer Landesgartenschau“, erklärte Karl. Es sei wichtig, dass dank der Kirche Ruhe und Halt vermittelt werde.

Mit Hirtenhütte und Hirtenweg greifen die haupt- und ehrenamtlich Engagierten der Evangelischen Kirche Psalm 23 auf: „Der Herr ist mein Hirte“, heißt es darin. Themen wie das „finstere Tal“ oder der „rechte Weg“ sind in einzelnen Gartenteilen umgesetzt worden. Führungen über den Hirtenweg lassen Erwachsene und Kinder an insgesamt sechs Stationen in die Welt der Bibel eintauchen. Sie finden jeden Samstag und Sonntag um 14 Uhr sowie auf Anfrage statt.

Täglich um 12, 15 und 18 Uhr wird in der Hirtenhütte Andacht gefeiert, mittwochs um 18 Uhr in Form einer musikalischen Serenade. Sonntags findet um 10 Uhr ein Gottesdienst auf der Hauptbühne statt, den regionale Chöre und Bands mitgestalten. Zahlreiche weitere Termine wie ein Kinderbibeltag oder Gespräche mit Geflüchteten finden sich tagesaktuell unter www.kirche-landesgartenschau-lahr.de.

zurück